Solingen Streik: Anfang der Woche machen auch in Solingen Kitas dicht

Solingen · Der landesweite Streik in städtischen Kindertagesstätten wird Anfang der Woche auch auf die Solinger Einrichtungen ausgedehnt. Bislang waren nur Remscheider und Wuppertaler Kitas bestreikt worden. Welche Kitas in der Klingenstadt am Montag, 18. Mai, und Dienstag, 19. Mai, geschlossen bleiben und welche nur eingeschränkten Dienst versehen werden, dazu konnte Lothar Reitzer von Verdi Rhein Wupper gestern nichts sagen.

Die Eltern seien aber im Vorfeld informiert worden. In Remscheid waren nach seinen Angaben am Freitag mehr als 80 Kita-Beschäftigte in den Ausstand getreten. Hintergrund der Streikaktionen ist die Gewerkschaftsforderung nach einem Tarifvertrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung für den Sozial- und Erziehungsdienst. Durch die verstärkten Streiks Anfang der Woche soll der Druck auf den kommunalen Arbeitgeber erhöht werden, so Verdi.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort