Solingen Mit Neujahrsgrüßen in Kambodscha helfen

Solingen · Die Grafik-Designerin Inge Heyen unterstützt mit ihrer alljährlichen Aktion internationale Hilfsorganisationen.

Weihnachten und Jahreswechsel sind die Zeit des besinnlichen Beisammenseins mit der Familie. Schon jetzt beginnen viele mit ihren Überlegungen, wie sie die Festtage gestalten möchten. "Da ist es doch schön, gleichzeitig an Menschen in Not zu denken", findet Inge Heyen. Die 49-Jährige ist eine erfolgreiche Grafik-Designerin. Viele namhafte Kunden vertrauen auf ihr Können. "Ich hatte vor sechs Jahren die Idee, mit meinem Talent Gutes zu tun." So habe sich ihre Neujahrskartenaktion stetig weiterentwickelt.

Der Gedanke dahinter: Wer Heyens Grußkarten kauft, unterstützt zugleich eine jährlich wechselnde Hilfsorganisation. In diesem Jahr kommt ein Euro jeder verkauften Grußkarte der Arbeit von "Friedensdorf International e.V." in Kambodscha zugute. Die Karte zeigt Fotos aus Kambodscha des Fotojournalisten Uli Preuss und informiert über das Friedensdorf-Projekt.

"Die Kinderhilfsorganisation ,Friedensdorf International' plant in der kambodschanischen Gemeinde Kaoh Sampov den Bau einer Basisgesundheitsstation", erzählt Inge Heyen über das Projekt. Aufgrund der Infrastruktur der abgelegenen und von Überschwemmungen geprägten Region gibt es dort bisher keine ausreichende Krankenversorgung für die Menschen.

34 Kilometer ist das nächste Krankenhaus entfernt. Der Weg dorthin ist mühsam - besonders für Kranke und werdende Mütter, die dringend sofort medizinisch betreut werden müssen. In der neu entstehenden Station können einfache Erkrankungen behandelt, kleine Operationen durchgeführt und Frauen bei der Geburt begleitet werden. Außerdem soll Hilfe zur Selbsthilfe vermittelt werden, wenn die Bewohner der Umgebung geschult werden, wie sie die Ausbreitung von Infekten verhindern können.

"Um die nunmehr zweite Basisstation zu finanzieren, brauchen wir erneut die Hilfe Solinger Bürger. Ich möchte mit den Grußkarten meinen Teil zu der Verwirklichung dieses tollen Projektes, das ,Solingen House II' heißen soll, beitragen", sagt Inge Heyen.

Ihre Grußkarten gibt es bereits jetzt zu kaufen. Die ersten Bestellungen seien schon eingegangen, freut sich die Solingerin. Im letzten Jahr hat sie knapp tausend Karten für den guten Zweck verkauft. "Das möchten wir natürlich 2014 noch überbieten", wünscht Heyen sich und erhält viel Unterstützung und einige Spenden. So hat sie beispielsweise die Druckkosten für die Karten geschenkt bekommen, damit noch mehr Geld direkt für Hilfsbedürftige eingesetzt wird. In diesem Jahr möchte sie neben Privatpersonen besonders auch Geschäftsleute ansprechen. "Es ist doch toll, wenn sie mit den hochwertigen Karten ihre Kunden erfreuen und gleichzeitig Werbung für die gute Sache machen können." Ab einer Bestellung von hundert Stück können ein Firmenlogo und ein individueller Grußtext eingedruckt werden.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort