Solingen Kreativer Auftakt beim Zeitungsprojekt

Solingen · Annähernd 1500 Schüler aus 58 Klassen von 15 weiterführenden Schulen sind bei ZiSch mit von der Partie. Ihnen stehen spannende Unterrichtswochen bevor. Die Albert-Schweitzer-Schule gestaltete eine Modenschau mit der Zeitung.

 "Paper Fashion" in der Walder Albert-Schweitzer-Realschule: Bei einer Modenschau mit der Zeitung haben die Schüler ausgefallene Kreationen entworfen.

"Paper Fashion" in der Walder Albert-Schweitzer-Realschule: Bei einer Modenschau mit der Zeitung haben die Schüler ausgefallene Kreationen entworfen.

Foto: Stephan Köhlen

Die Walder Albert-Schweitzer-Realschule hat kreative Zeitungs-Seiten aufgeschlagen. Buchstäblich. Zum Start des Projektes "Zeitung in der Schule" - kurz ZiSch genannt - boten die Schüler aus den achten Klassen eine Modenschau mit der Zeitung: Ausgefallene Hüte und Schals, selbst Cocktail-Kleider sowie Abendgarderobe entwarfen die Schüler. "Von extravagant bis lässig - für jeden Geschmack ist etwas dabei", sagte Nina Mosbach. Die Deutschlehrerin sowie Kunstlehrerin Nina Kausemann haben mit den Schülern die Gestaltungsideen erarbeitet und umgesetzt. "Paper Fashion" - so hieß die Devise. Logisch, dass die Kreationen bei einer Modenschau im Pädagogischen Zentrum der Walder Realschule viel Begeisterung auslösten.

Alle vier achten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule sind wieder bei ZiSch mit von der Partie.

Mit annähernd 1500 Schülern aus 58 Klassen von 15 weiterführenden Schulen ist das gemeinsame Projekt "Zeitung in der Schule" von Solinger Morgenpost und Solinger Tageblatt gestern in eine neue Runde gestartet. Bis zu den Weihnachtsferien erhalten die ZiSch-Klassen die beiden Solinger Tageszeitungen. Die Schüler studieren im Unterricht nicht nur die aktuellen Ausgaben, die Klassenzimmer werden auch selbst zu Redaktionsstuben.

Die ZiSch-Reporter packen dabei ebenso eigene Themen an, schreiben selbst Reportagen und Berichte für die ZiSch-Zeitung, die Anfang nächsten Jahres erscheint. Dies ist wieder Höhepunkt und Abschluss des Projektes.

Ekkehard Steckmann, Leiter der Albert-Schweitzer-Schule, bezeichnet es als ein wichtiges Lernziel für die Schüler, ein persönliches Gefühl dafür zu bekommen, wie Medien entstehen und gestaltet werden. "Gerade die Tageszeitung bietet Schülern zahlreiche Lernmöglichkeiten", sagt Steckmann. Vor Ort nachfragen und die Dinge selbst in Augenschein nehmen - dies ist Prinzip bei dem Zeitungsprojekt. ZiSch-Schüler können beispielsweise das Düsseldorfer Pressehaus besichtigen, wo auch die Solinger Morgenpost gedruckt wird. Besucher können dort erleben, wie die Nachrichten aus den entferntesten Winkeln der Erde zusammentreffen, wie die Farbe aufs Zeitungspapier kommt und wie die aktuellen Seiten im Eiltempo über die Walzen der Rotation der riesigen Druckmaschine laufen.

"Zeichne, zeichne, zeichne" - das ist die Devise von Roberto Freire. Der Zeichner des Sparkassen-Comic "Knax" mit seinen Helden Didi, Dodo, Hund Nero und Eichhörchen Kiki bietet für die ZiSch-Schüler wieder einen Workshop an. Er erklärt, wie er aus einem Hobby seinen Beruf gemacht hat und gibt praktische Tipps fürs Zeichnen.

Partner bei "Zeitung in der Schule" sind ebenso die Stadtwerke Solingen, die den Nachwuchsreportern unter anderem anbieten, einen Blick in die stillgelegte Gaskugel in Ohligs zu werfen, wo mit dem Galileum ein neues Planetarium und eine Sternwarte entstehen sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort