Solingen Lange Haft für Hasch-Metzger

Solingen · 28 Ventilatoren, 182 Lampen, zwölf Lüfter, acht Tauschpumpen, jeweils drei Luftbefeuchter und Häcksler: Die Liste der im März 2006 von der Polizei in den Räumen der ausgehobenen Hasch-Plantage in Unterburg sichergestellten Gegenstände ist lang. Und sie lässt erahnen, in welcher Größenordnung der vor dem Landgericht Wuppertal angeklagte Solinger (64) die professionell betriebene Cannabis-Plantage finanzierte. Das Gericht hatte an der Schuld des Solingers keinen Zweifel und verurteilte ihn zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten.

Der ehemalige Fleischhändler habe seine Firma bewusst als Tarnfirma benutzt, um in ihrem Schatten die Cannabis-Plantage zu betreiben. Da er in finanziellen Schwierigkeiten war, habe er mit dem Drogenverkauf versucht, seine Firma zu sanieren. Davon war die Anklage überzeugt: "Ihm war das vollkommen klar und ihm wurde auch gezeigt, dass eine Plantage mit fünf Räumen in seiner Halle angelegt wurde", sagte der Staatsanwalt in seinem Plädoyer.

Die Aussagen der bereits rechtskräftig verurteilten Mittäter, die am letzten Verhandlungstag gestern doch noch in den Zeugenstand gerufen wurden, belasteten den 64-Jährigen schwer. Dieser hatte zwar bereits eingeräumt, die Plantage finanziell unterstützt zu haben, darüber hinaus soll er sich häufig in der Lagerhalle aufgehalten und sogar aktiv an der Aberntung des Cannabis mitgewirkt haben. Kurios: Die in Unterburg gezüchteten Drogen sollen auf dem niederländischen Markt verkauft worden sein. "Und das in dem Land, in dem der Konsum in Coffee-Shops sogar legal ist", resümierte die Anklage.

Hilfe holten sich die Plantagenbetreibern ebenfalls aus Holland: Mehrfach sollen niederländische Erntehelfer nach Unterburg gekommen sein. Ein ehemaliger Angestellter des Angeklagten gab zu Protokoll, dass in Unterburg das Haschisch sogar "ab Werk" verkauft wurde. Zu verantworten hatte sich der 64-Jährige für den Ertrag aus vier Ernten, der 145 Kilogramm betrug. Der Reinerlös der Drogen wurde auf fast 300 000 Euro geschätzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort