Solingen Klage gegen Glockenspiel vor Gericht

Solingen · Die Klage eines Solinger Mediziners gegen ein Glockenspiel, das an einem Juweliergeschäft in der Fußgängerzone seit 1955 betrieben wird, wurde Mittwoch vor dem Amtsgericht verhandelt. 14 Tage hat der Kläger nun Zeit, sich zu überlegen, ob er auf den Kompromissvorschlag des Beklagten eingeht.

Der Prokurist des Geschäftes Leiber, Andreas Köster, ist an einer Entscheidung interessiert. Man könne sich vorstellen, das Glockenspiel morgens eine halbe Stunde später anzustellen und abends eine halbe Stunde früher mit dem Glockenklang aufzuhören. Der Richter am Amtsgericht ließ durchblicken, dass eine Klage nach seiner Einschätzung wenig Erfolg haben werde, da die zulässigen Lärm-Grenzwerte nur selten und nur geringfügig überschritten werden durch das Glockenspiel.

Viele Solinger hatten nach Bekanntwerden der Klage Unterschriften für den Erhalt gesammelt.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort