Solingen Kinder stechen im Museum in See

Solingen · Ab Februar dürfen junge Besucher als Piraten im Gräfrather Klingenmuseum einen ganz besonderen Geburtstag feiern.

 Für Geburtstagskinder heißt es ab Februar "Piraten - ahoi!". Dann startet das neue Kindergeburtstagsprogramm des Klingenmuseums. Das neue Piratenschiff wurde im Sommer fertig.

Für Geburtstagskinder heißt es ab Februar "Piraten - ahoi!". Dann startet das neue Kindergeburtstagsprogramm des Klingenmuseums. Das neue Piratenschiff wurde im Sommer fertig.

Foto: Klingenmuseum

Im Klingenmuseum kommen Besucher aller Altersklassen auf ihre Kosten. Für Geburtstagskinder zwischen sechs und zehn Jahren heißt es ab Februar "Piraten - ahoi!", denn dann startet das neue Kindergeburtstagsprogramm im Gräfrather Museum. "Kinder sind für uns eine ganz wichtige Zielgruppe, die wir schon früh für das spannende Angebot unseres Museums und für Kultur im Allgemeinen begeistern möchten", erklärt Dr. Isabell Immel.

Deshalb bietet das Team neben dem Klingenmuseum für Kinder im Nachbarhaus des "großen" Museums auch immer neue Aktivitäten für die jüngsten Museumsbesucher und Kooperationen mit Vorschulen und Schulen an. Beliebt sind außerdem seit vielen Jahren die Kindergeburtstage im Klingenmuseum. "Dabei bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, bei uns zu feiern - je nach Interesse des Geburtstagskindes und seiner Gäste", so Immel.

Unter dem Motto "Zinn - heiß gemacht!" dürfen die Teilnehmer in der alten Zinngießerei im Keller des Museums eigene Schmuckanhänger aus Zinn gestalten und lernen etwas über die Arbeit der Zinngießer. Wer davon träumt, Ritter zu werden, kann diesen Traum ebenfalls verwirklichen. Bei dem Geburtstagsprogramm "Vom Knappen zum Ritter" dreht sich alles um das Schwert, das eine lange Zeit als wichtigste Waffe fungierte. Die Kinder machen ihren Schwert-Führerschein und gestalten ein Schwert. Wer lieber kulinarisch feiern möchte, bucht "Tischlein deck dich" und darf ein Tisch-Set und ein Frühstücksmesser gestalten. Außerdem gibt es viele interessante und altersgerechte Informationen und Geschichten rund um Essen und Tischkultur im Laufe der Jahrhunderte. "Wir möchten uns für unsere jungen Museumsbesucher immer etwas Neues einfallen lassen", sagt Dr. Isabell Immel.

Das neue Piratenschiff, ein Spielgerät für Kinder auf dem Gelände des Museums, biete eine tolle Kulisse. So entstand die Idee zu "Piraten - ahoi!". Erzählt wird eine aufregende Piratengeschichte, bei der Mitmachen ausdrücklich erwünscht ist: Vor dem Klingenmuseum für Kinder ist mit der "Black Blade" eines der am meisten gefürchteten Piratenschiffe der Weltmeere vor Anker gegangen. Nun müssen sich die kleinen Geburtstagspiraten nach einer langen Seereise wieder an Land einem besonderen Abenteuer stellen. Das geht natürlich nur mit selbst gebastelten Piratenhüten und Säbeln. Und dann ist da noch die Suche nach einem verloren gegangenen gefiederten Freund. Nach kniffeligen Aufgaben endet die Abenteuerreise glücklich.

"Kinder lieben Piraten", weiß Isabell Immel. "Im Klingenmuseum haben sie spielerisch die Möglichkeit, für einen Nachmittag in die Piratenrolle zu schlüpfen und gleichzeitig etwas über das Leben der Herrscher der Meere zu erfahren."

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort