Solingen Neun Bewährungschancen nicht genutzt

Solingen · Es war nicht allein die Kopfnuss, die den 20-jährigen Arbeitslosen letztlich ins Gefängnis bringen wird, vielmehr ist es die Vielzahl von Bewährungschancen, die er zuvor ungenutzt verstreichen ließ. Denn in die am Mittwoch vom Jugendschöffengericht ausgesprochene Haftstrafe von einem Jahr und acht Monaten wurde ein vorausgegangene Bewährungsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten einbezogen.

"Sie haben aus den neun vorherigen Verurteilungen offenbar nur den Schluss gezogen, dass sie ihre schwere Jugend aus allem retten kann", sagte der Vorsitzende Richter am Mittwoch in seiner Urteilsbegründung.

Angeklagt war der junge Mann gestern, weil er am 2. Juli vergangenen Jahres den Ex-Freund seiner damalige Freundin bei einem Gerangel verletzte. Der Kontrahent war gekommen, um Schulden bei seiner ehemaligen Freundin einzutreiben. Die junge Frau bat den Angeklagten, die ausstehenden zehn Euro im Hausflur ihrer Wohnung an den Exfreund zu übergeben. Dort kam es zwischen den beiden Männern zu der Auseinandersetzung, in deren Folge "eine Kopfnuss zustande gekommen ist", wie es der Angeklagte vorsichtig formulierte. Der andere junge Mann erlitt nach eigenem Bekunden eine Nasenprellung, eine Platzwunde und eine leichte Gehirnerschütterung, wegen der der Auszubildende auch drei Tage nicht zur Arbeit gehen konnte.

Für das Gericht stand fest, dass der auch einschlägige vorbestrafte Angeklagte an diesem Sommertag im vergangenen Jahr handgreiflich wurde, der Vorsitzende bemerkte aber auch, dass der Exfreund auch nicht ganz unbeteiligt war. Letztlich wurde der Angeklagte wegen vorsätzlicher Körperverletzung und Schwarzfahrens in drei Fällen zu einer Einheitsjugendstrafe von einem Jahr und acht Monaten verteilt.

Neben der Neigung zur Gewalttätigkeit ist bei dem Angeklagten auch ein massives Drogenproblem vorhanden. Der langjährige Cannabis-Konsument, der inzwischen nicht mehr in Solingen wohnt, hat sich nach Auskunft seines Anwalts inzwischen um Gespräche mit der Drogenberatung bemüht.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort