Solingen Junge Musiker erleben ein Profi-Jahr

Solingen · Die Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker hat wieder sechs Musikstudenten als Stipendiaten aufgenommen.

 Generalmusikdirektor Peter Kuhn und Fagottistin Ruth Krabbe, Vorsitzende der Orchesterakademie (v.r.) stellten gestern die neuen Stipendiaten vor. Julia Sarang Kim, Susanne Rechsteiner, Minwook Kim, Maria de los Llanos Sainz Bernabeu, Verena Beatrix Schulte und Karolina Kownacka (v.l) werden ein Jahr bei den Bergischen Symphonikern mitspielen.

Generalmusikdirektor Peter Kuhn und Fagottistin Ruth Krabbe, Vorsitzende der Orchesterakademie (v.r.) stellten gestern die neuen Stipendiaten vor. Julia Sarang Kim, Susanne Rechsteiner, Minwook Kim, Maria de los Llanos Sainz Bernabeu, Verena Beatrix Schulte und Karolina Kownacka (v.l) werden ein Jahr bei den Bergischen Symphonikern mitspielen.

Foto: Nico Hertgen

Die neue Musiksaison hat gerade erst begonnen, doch die neuen Stipendiaten der Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker stecken schon mitten drin in der Arbeit.

Es ist ein international besetzter Kreis: Die sechs jungen Musiker, alle etwa Mitte Zwanzig, kommen aus Europa und Asien. Die Leidenschaft für die Musik und die Begeisterung darüber, Erfahrungen in einem professionellen Orchester sammeln zu können, merkt man den Studenten an. "Es ist eine sehr, sehr wichtige Möglichkeit, menschlich und musikalisch eine Herausforderung", sagt Karolina Kownacka (Oboe) aus Polen. Seit 2008 studiert sie in Rostock. Besonders das Programm der Symphoniker gefalle ihr, da es eine perfekte Mischung aus schönen Stücken sei, die man als Musikstudent kenne und gerne spielen möchte. Bei den ersten Projekten, darunter das Musical "Jesus Christ Superstar", wirkte Kownacka schon mit.

"Natürlich hat man am Anfang Angst, sich zu verzählen oder falsche Töne zu spielen", beschreibt Verena Beatrix Schulte (Flöte) die Aufregung bei den ersten Auftritten. Die junge Flötistin studiert in Salzburg und wird immer wieder pendeln. Übers Internet und durch ihren Dozenten habe sie von dem Stipendium erfahren. "Es ist sinnvoll, auch Hochschulen direkt anzusprechen. Die meisten Bewerbungen kommen übers Internet", erklärt Generalmusikdirektor Peter Kuhn. Durch die Erfahrungen in dem Stipendiumsjahr solle den jungen Musikern der Rücken für eine Festanstellung in einem Orchester gestärkt werden, sagt Kuhn. Die Akademie soll dabei der "Missing Link" zwischen Studium und Beruf sein.

Von diesem Konzept sind alle Stipendiaten angetan. Die Spanierin María de los Llanos Sainz Bernabéu (Bratsche) fühlt sich bereits wie zu Hause: "Ich hatte die Vorstellung, der Profi geht zur Arbeit, sitzt, spielt und geht wieder. Das Gefühl habe ich hier nicht." Die Schweizerin Susanne Rechsteiner, die die Kinderkonzerte dirigieren wird, sieht das ähnlich: "Ich fühl mich pudelwohl. Gerade für Dirigenten ist es eine seltene Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln. Das ist sehr wertvoll."

Für Violinistin Julia Sarang Kim und Klarinettist Minwook Kim aus Korea beinhaltet das Stipendium noch einen weiteren Vorteil: klassische Musik in dem Land, aus dem deren Komponisten wie Brahms oder Schumann kommen, auch spielen zu können.

"Die USA sind auch gut, aber nicht original", sagt Minwook lachen. "Die Orchesterdichte ist nirgendwo so groß, wie sie es noch in Deutschland ist", sagt Peter Kuhn mit mahnendem Blick auf die vergangenen, turbulenten Zeiten im Frühjahr, "Ein tolles Erbe, das man pflegen muss."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort