Solingen Hammerstein-Betriebsrat will Jobs bis 2016 sichern

Solingen · Trotz der Ankündigung von Johnson Controls, die neue Europazentrale nicht in Solingen bauen zu wollen, ist der Betriebsrat von C. Rob. Hammerstein guter Dinge, die Arbeitsplätze der bisherigen Merscheider Beschäftigten erhalten zu können. Denn die Auftragslage sei sehr gut. "Die bisherige Beschäftigungssicherung läuft Ende 2012 aus", berichtet Vorsitzender Salvatore di Gaetano. Man sei nun in Verhandlungen, sie bis etwa 2016 zu verlängern.

Zu diesem Zeitpunkt sei auch der Umzug von Merscheid in die dann neu errichtete Zentrale von Johnson Controls geplant. "Solange sie in der Region bleibt, ist es für uns in Ordnung." Die Entscheidung über den künftigen Standort sei noch nicht gefallen, berichtet di Gaetano. Mittlerweile hätten auch nicht angefragte Städte, zum Beispiel Leverkusen, Flächen für den neuen Firmensitz angeboten. "Diese Angebote werden noch geprüft."

Die SPD ist der Meinung, Solingen habe sich die Absage des Burscheider Automobilzulieferers selbst zuzuschreiben. "Statt eines schriftlichen Angebots nach Bekanntwerden der Umzugspläne wäre der Oberbürgermeister sicherlich besser sofort persönlich vorstellig geworden", meint Fraktionschef Ernst Lauterjung. Doch der OB sei danach in Urlaub gefahren. Wichtig sei ein enger persönlicher Kontakt zu den Unternehmen, um Wünsche schnell wahrzunehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort