Solingen Ein Sportangebot für die ganze Familie

Solingen · Der Ohligser Turnverein lud jetzt zur „Familienzeit“ ein. Zwei Stunden lang wurde gemeinsam Sport getrieben.

Sport treiben, in Bewegung kommen, Spaß haben – und das nicht alleine, sondern gemeinsam mit der ganzen Familie. Das wünschte sich auch Daniela Neumann für sich und ihre Familie, als die Solingerin sich mit der Idee an das Bündnis für Familie wandte. In Zusammenarbeit mit dem Solinger Sportbund und Sportvereinen hat sie das Projekt „Familienzeit“ ins Leben gerufen. In diesem Rahmen öffnete gestern Vormittag der Ohligser Turnverein seine Türen und lud für zwei Stunden Kinder, Jugendliche und Eltern zum gemeinsamen Sporttreiben in die OTV-Halle ein.

„So schaffen wir für Familien einen Platz, an dem man wohnortnah und auch unabhängig von Outdoor-Aktivitäten gemeinsam aktiv werden kann“, erklärt Daniela Neumann: „Denn die ‚Familienzeit‘ in den Turnhallen ist für alle kostenfrei, lediglich Sportsachen, Turnschuhe und etwas zu trinken müssen mitgebracht werden.“

In der Ohligser Turnhalle gab es von verschiedenen Ballspielen, über einen Zirkel und Balanceparcours bis hin zu Badminton oder Step-Aerobic für jede Altersklasse etwas zu erleben. Mit vor Ort waren auch Übungsleiter des OTV, die den rund 50 kleinen und großen Besuchern neben gemeinsamen Aufwärmübungen auch während der Sportzeit Tipps gaben und bei dem einen oder anderen Hindernis Hilfestellung anboten.

So auch Übungsleiterin Astrid Sahler, die das Projekt als eine gute Chance für die einzelnen Solinger Sportvereine ansieht, sich auch außerhalb des eigenen Sportprogramms zu präsentieren. Außerdem können sie sich über das sportliche Interesse von Familien austauschen und aktive Familienzeit schaffen.

Diese gemeinsame sportliche Zeit genoss auch Familie Nogga, die sich gemeinsam mit den Kindern Luis (9), Linda (5) und der kleinen Laura (1) beim Ballspiel austobte. „Wir treiben gerne Sport und jetzt können wir das hier sonntags auch als Familie gemeinsam machen“, freut sich Mutter Nicole. Auch die Eltern Darinka und Nils Rosjat waren gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Bjarne (1) in die Turnhalle gekommen, um sich zusammen zu bewegen. „Erst vor ein paar Tagen haben wir unseren Sohn zum Babyturnen im OTV angemeldet und sind so auch auf die ‚Familienzeit‘ aufmerksam geworden“, sagt Darinka Rosjat: „Wir wollen uns nun zusammen mit unserem Sohn mehr bewegen.“

Für Mutter Doris Schmitz hingegen brachte der Tag nicht nur gemeinsamen Spaß mit ihrer Familie, sie probierte zudem das erste Mal aktiv eine neue Sportart aus: „Ich bin zwar schon Mitglied im OTV, aber wusste nie, ob der Step-Aerobic-Kurs etwas für mich ist. Heute konnte ich die Übungen zusammen mit der Kursleiterin einmal ausprobieren. Es hat viel Spaß gemacht.“

Auch bei der Planung des Projekts war Initiatorin Daniela Neumann wichtig, dass für die ganze Familie etwas dabei ist und jeder, der interessiert ist, mitmachen kann. „Zudem macht Sport auch Kindern mehr Spaß, wenn die Eltern aktiv mitmachen“, weiß die Initiatorin des Projekts.

Durch weitere Termine beim Merscheider und Wald-Merscheider Turnverein kann nun bis zu Beginn des neuen Jahres jeweils am ersten Sonntag im Monat in einer Turnhalle zusammen Sport getrieben werden.

Doch Neumann verrät, dass über weitere Termine nachgedacht werde, die bis ins Jahr 2019 zusammen mit den Solinger Sportvereinen umgesetzt werden können.

(Boll)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort