Solingen Die Bahn ist vollends entgleist

Solingen · Ist die gestrige Verfügung des Eisenbahnbundesamtes der wahre Grund für die von der Bahn am späten Donnerstag so hektisch begonnenen Arbeiten an der Müngstener Brücke? Schlüssig erklären konnte die Bahn diese Nacht-und-Nebelaktion nämlich nicht. Vor allem nicht – wie getan – mit dem Hinweis auf frostfreies Wetter während der zweiwöchigen Arbeiten, ab Freitag drohen Eis und Schnee. Das Eisenbahnbundesamt sieht nach den Messergebnissen die Standsicherheit der Brücke gefährdet. Das hat die Bahn jederzeit mit Vehemenz abgestritten. Pendler hat sie am Freitagmorgen gehörig erschreckt mit Durchsagen im Müngstener, dass die Brücke seit Donnerstagabend gesperrt ist. Viele fragten sich danach, ob jede Fahrt über die Brücke einem Kamikazeflug gleich gekommen ist.

Das ist natürlich überzogen. Denn wäre tatsächlich Gefahr im Verzug gewesen, hätte das Eisenbahnbundesamt wahrscheinlich – oder wohl eher hoffentlich – nicht zwei Monate für die Überprüfung der Daten gebraucht. Eines kann nach derzeitigem Stand noch gar nicht abgeschätzt werden: Ist die Vergabe der Regionalbahn 47 an ein privates Unternehmen für die langfristige Sanierung des denkmalgeschützten Bauwerks kontraproduktiv? Denn bereits zuletzt kümmerte sich die Bahn kaum um ihr Eigentum. (rö)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort