Solingen/Remscheid Müngstener Brücke bleibt gesperrt

Solingen/Remscheid · Neue Hiobsbotschaft für die Bahn und die Bahnkunden: Das Eisenbahnbundesamt hat am Dienstag die Müngstener Brücke so lange gesperrt, bis die Bahn die Standsicherheit von Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke nachgewiesen hat. Zudem verliert die Bahn die Ausschreibung für RB 47.

Müngstener Brücke - eine Chronologie
19 Bilder

Müngstener Brücke - eine Chronologie

19 Bilder
Foto: Martin Kempner (Archiv)

Diese Anweisung erreichte die Bahn gerade mal fünf Tage, nachdem sie mit einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit Sanierungsarbeiten an der Stahlträgerkonstruktion begann und damit wegen ihren "grottenschlechten Informationspolitik", so Erster Beigeordneter Hartmut Hoferichte, in die Kritik geraten war.

Doch damit nicht genug Ungemach für die Bahn. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat am Dienstag bekanntgegeben, dass ab Dezember 2013 die Abellio Rail GmbH die Regionalbahn 47 betreiben soll. Es sei das wirtschaftlichste Angebot, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Grund für die jetzt verfügte Sperrung sei die Auswertung der Messergebnisse durch Ingenieure des Eisenbahnbundesamtes (EBA), erklärte EBA-Sprecherin Heike Schmidt unserer Zeitung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort