Solingen Alte Bahnsteige werden zur Bühne

Solingen · Bis Freitagabend präsentieren sich junge Singer und Songwriter beim Festival der leisen Töne im Südpark. 27 Künstler aus Deutschland sind dafür nach Solingen gekommen. Morgen werden die Sieger im Finale gekürt.

Mit dem Musikmachen haben Benedict Wendel und Robin Klimczak im Grundschulalter begonnen — ganz klassisch auf der Blockflöte. Mittlerweile spielen sie gemeinsam in einer Rockband, "aber wir wollten uns auch mal an akustischen Stücken versuchen", sagte Robin Klimczak (17). Die Texte zu ihren Liedern schreibt Benedict Wendel (17). "Die Ideen kommen mir, wenn ich spannende Leute treffe, die etwas zu erzählen haben. Aber ich schreibe natürlich auch über Dinge, die ich selbst erlebt habe."

Dass sie ihre Texte und Musik selbst schreiben, war Voraussetzung für die Teilnahme am Festival der leisen Töne im Südpark, auf dem sich beide zum Auftakt am Donnerstagabend mit drei Songs präsentierten. Noch bis heute Abend sind auf dem Gelände des alten Hauptbahnhofs 27 Singer und Songwriter zu erleben, bevor morgen die Finalrunden beginnen. Organisiert wird der Kompositionswettbewerb vom Restaurant Steinhaus und der Jugendförderung.

"Veranstaltungen für Rock und Pop oder auch Coverversionen gibt es genug", sagte Michael Friedrich von der Jugendförderung. "Wir wollten eine Plattform bieten, auf der sich junge Leute mit eigenen akustischen Songs präsentieren können." Diesmal sollten die leisen Töne im Vordergrund stehen, so Friedrich. Über 100 Einzelsänger und Duette haben sich auf den Aufruf hin gemeldet, 27 von ihnen sind jetzt bei dem Festival dabei. "Neben vielen Solingern sind auch Künstler aus Köln, Trier oder Stuttgart gekommen", sagte Friedrich.

Seit Donnerstag spielen die Singer und Songwriter im Alter von 14 bis 27 Jahren im Südpark. Am Ende eines Tages entscheidet das Publikum, wer morgen am Finale teilnehmen darf. Ein vielfältiges Rahmenprogramm begleitet die Auftritte der Wettbewerbsteilnehmer, darunter Auftritte der Bigband Bluesalarm der Musikschule, des Kinderchors der Chorakademie, einer tamilische Tanzgruppe oder eine Vorführung der türkischen Theatergruppe Hüsnü Turan.

Bereits zum Auftakt am Donnerstag war Thorsten Steinhaus zufrieden mit der Resonanz der Solinger. Bei bestem Festivalwetter waren nach Schätzungen des Restaurantinhabers rund 300 Solinger zum alten Bahnhof gekommen. "Wenn es weiter so gut läuft, wird es sicher nicht das letzte Festival gewesen sein", sagte Steinhaus.

Unter den Künstlern aus Solingen ist auch Viktoria Bak (14). "Ich habe mit vier Jahren angefangen, im Kirchenchor zu singen", sagte die Schülerin. Für sie ist die Musik mehr als nur ein Hobby: "Nach der Schule möchte ich auch gerne Musik studieren."

Als einzige Teilnehmerin wird sie sich selbst auf dem Klavier begleiten, das Instrument spielt sie seit fünf Jahren. "Meine Lieder sind hauptsächlich Balladen auf Deutsch und Englisch", berichtet die 14-Jährige. Aufgeregt, vor großem Publikum zu spielen, ist Victoria Baknicht: "Das kenne ich schon von meinen Auftritten in den Musicals der Chorakademie."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort