Solingen Deutsche Lieder beliebt in der ganzen Welt

Solingen · Vom 21. bis 26. Oktober ist Solingen wieder Austragungsort des Internationalen Chorfestivals.

 2009 trat unter anderem der Deutsche Nationalitätenchor Herend aus Ungarn beim Internationalen Chorfestival im Konzertsaal auf.

2009 trat unter anderem der Deutsche Nationalitätenchor Herend aus Ungarn beim Internationalen Chorfestival im Konzertsaal auf.

Foto: Stephan Köhlen (Archiv)

Auch wenn sich die Zahl der Gesangvereine reduziert hat, gilt Solingen immer noch als Stadt der Chöre. "Auch junge Menschen wollen gerne singen", versicherte Musikschulleiter Ulrich Eick-Kerssenbrock, "allerdings nicht mehr unbedingt das klassische Repertoire".

Das ist bei vielen Chören in aller Welt ganz anders, deutsche Volkslieder stehen dort immer noch hoch im Kurs. Oft sind es Chöre mit einem historischen Hintergrund, wie es bei den Russlanddeutschen in Orsk der Fall ist. "Wir haben Kontakt zu 500 Chören weltweit, beantworten Fragen und versorgen die Sängerinnen und Sänger mit Texten und Noten", informierte Eick-Kerssenbrock, der auch als Leiter der "Zentralstelle für den deutschsprachigen Chorgesang" fungiert.

Er hatte ebenfalls den Einfall zu einem internationalen Chorfestival in Solingen, die erste Auflage im Jahr 2009 war ein voller Erfolg. "Die Idee war einfach zu gut, das Festival wollen wir wiederholen", sagte Manfred Brenner, Geschäftsführer der Zentralstelle, die jetzt eine endgültige Heimat in der Musikschule gefunden hat.

Zu Beginn des Jahres wurden alle Chöre angeschrieben, die Resonanz war sehr groß, und fünf Chöre aus Mexiko, Chile, Russland, Ungarn und den Niederlanden werden im Oktober die Reise nach Solingen antreten. In sechs Konzerten an verschiedenen Orten der Klingenstadt stellen sich die Chöre vom 21. bis 26. Oktober gemeinsam mit Gesangvereinen aus Solingen vor.

Die Chöre wohnen in den beiden Jugendherbergen unserer Stadt, und werden auch mit einem interessanten Ausflugsprogramm versorgt. "Wir fahren mit ihnen jeweils an ihrem freien Tag nach Bonn, besuchen natürlich das Beethoven-Haus, zeigen ihnen die Domstadt Köln und fahren mit den Chören auch durch das Bergische Städtedreieck", informierte Manfred Brenner. Der Vorsitzende des Männerchors "Eintracht Kotten" freut sich auf viele Begegnungen, sein Chor wird gemeinsam mit dem Kinderchor der Deutschen Schule in Xochimilco, Mexiko auftreten. Karten für das Chorfestival sind nach den Ferien an der Theaterkasse und bei den beteiligten Chören erhältlich.

Konzerte:

21. Oktober, Festhalle Ohligs, Eröffnungskonzert, Beginn 19.30 Uhr Russischer Chor "Freundschaft" Orsk, Chorvereinigung Solingen-Ohligs, Bergischer Männerchor

22. Oktober, Rittersaal Schloss Burg, Weltliches Konzert, Beginn 19.30 Uhr, Coro Iglesia Luterana en Osorno, Chile Männerchor 1980 Solingen

23. Oktober, Alte Wartehalle, Bahnhof Mitte, Weltliches Konzert, Beginn 19.30 Uhr, Out of the Blue, Holland Gemischter Chor Con Brio, Solingen

24. Oktober, Klosterkirche Gräfrath, Geistliches Konzert, Beginn 19.30 Uhr, Liederkranz Lánycsók, Ungarn, Sängerbund Gräfrath, Frauenchor DaCapo

25. Oktober, Kapelle Bethanien, Weltliches Konzert, Beginn 18.00 Uhr, Coro Xochipilli del Colegio Aleman, Alexander von Humboldt, Mexiko Männerchor, Eintracht Kotten, Solingen.

26. Oktober, Konzertsaal, Stadttheater, Beginn 17.00 Uhr, Abschlusskonzert mit allen teilnehmenden Chören.

(wgu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort