Rheinberg Südsee-Party unter blauem Himmel

Rheinberg · Bis zu 18 000 Menschen sollen gestern beim Rosenmontagszug in Veen dabei gewesen sein. Viele originelle Wagen, schöne Fußgruppen und zahlreiche Musikzüge sorgten für eine eindrucksvolle Kulisse. Immer wieder hieß es: "Kräj, Kräj, Helau!"

Veen Veen, Veener am Veensten! Auch die 42. Ausgabe des Rosenmontagszugs im Krähendorf war wieder eine der Superlative. Noch mehr Besucher als in den Vorjahren sollen es gewesen sein – von 18 000 war die Rede. Und das in einem Dorf mit 1800 Einwohnern! Für die die Motivwagen galt: einer schöner, größer, bunter und spektakulärer als der nächste. Besonders die vielen Kegelclubs hatten seit Monaten in den Scheunen gebastelt. Ein traumhafter Zug war das. Das Motto "Sommerträume überall – Veener Südseekarneval" durfte man wörtlich nehmen: Die Südsee-Party fand unter strahlend blauem Himmel statt.

Eine Reggae-Party an Bord

"Summer of 69" donnerte es vom Wagen des KC Volle Neune; die jungen Insassen ließen es richtig krachen. Und die "Sweeties"-Kegler kamen als Nixen verkleidet mit blonden Perücken. Mit langen Zöpfen und Blumenschmuck um den Hals präsentierten sich die "Smilies". Auf dem Dach der Zugmaschine für den Wagen der Wallacher "Pistenrowdys" qualmte ein Riesen-Joint, die Passagiere feierten eine grün-rot-gelbe Reggae-Party.

Tags zuvor noch in Alpen, am Rosenmontag dann in Veen: der Wagen der Alpener KAB skandierte "Zum Glück gibt's Moklum mäk met". Auch das Alpener Kinderprinzenpaar Mike und Vivienne war mit dabei. Bürgermeister Thomas Ahls, der den Zug wie auch Charly Schweden kommentierte, ließ die Kinder mit einem "Kräj, Kräj, Helau!" hochleben.

Nett anzuschauen waren die quietschgelben Kostüme im China-Look, mit denen der KC "Rinn inne Kopp" Punkte machte. Piratenalarm herrschte beim KC Adelheid. Die Veener steuerten wieder mit einem der größten Wagen durch den Ort. Die bange Frage jedes Jahr: Kommen wir bei Terlinden um die Ecke? Es passte auch diesmal. Eines machte "Adelheid" zu einem Unikum: Der Wagen hatte einen elektrischen Bieraufzug. Prost!

Blümchen gefällig?

Elvis lebt. So sah es aus, als die "Spargelschubser" angerollt kamen. Der King of Rock'n'Roll stand lebensgroß mit Gitarre da. Die Kegelclubs "Nullen" und "Stoffbären" verteilten von ihrem gemeinsamen Wagen Blümchen. Nett!

Nachbarschaftshilfe leisteten die Bönninghardter: Der Elferrat und die Karnevalsfreunde wurden gefeiert. "Geht's euch gut?", rief Thomas Ahls den reisenden Narren zu. Die Antwort: "Ja, saugeil hier, wie immer in Veen!" Manche Gruppen kamen unspektakulär und gerade deswegen sympathisch daher. "Die Schotten" z,.B., die wie Igel rausgeputzt waren. Oder die Spielmannszüge, die leider oft von den Dröhnland-Sinfonien mancher Roll-Discos übertönt wurden. Ordentlich laute wurde es bei den "Lucky 9-ers", deren Wagen mit einer Strandlandschaft besprüht war. Einen Riesen-Hai hatte die KLJB Sonsbeck auf ihren Wagen geladen, die "Teletubbies" assistierten Pamela Anderson als "Baywatch"-Team.

Weitere Fotos vom Zug im Internet:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort