Rheinberg Sparkasse mahnt zu Vorsicht am Geldautomaten

Rheinberg · Schon wieder attackierten rumänische Kinder eine Kundin im Service-Center an der Bahnhofstraße in Rheinberg.

 Zweigstellenleiterin Andrea Kabs-Schlusen mit dem großen Plakat, auf dem die Sparkasse vor Trickdieben an Geldautomaten warnt.

Zweigstellenleiterin Andrea Kabs-Schlusen mit dem großen Plakat, auf dem die Sparkasse vor Trickdieben an Geldautomaten warnt.

Foto: Armin fischer

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage wurde das Service-Center an der Sparkassen-Zweigstelle Bahnhofstraße zum Tatort. Diesmal hatten sich zwei Jungen eine 73-Jährige als Opfer ausgesucht. Wie die Polizei gestern bestätigte, wollte die Rheinbergerin am Montag gegen 17.15 Uhr im Automatenraum Geld abheben, als sich ihr zwei Kinder näherten. Einer der Jungen hielt der Frau eine Zeitung vor die Tastatur und versuchte so, die Rheinbergerin abzulenken. Als zwei weitere Personen den Vorraum betraten, ließen die Jungen von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in Richtung Fossastraße.

Der Polizei gelang es, zwei 12 und 14 Jahre alte Rumänen vorläufig festzunehmen. Nach Informationen der RP ist der Zwölfjährige eines der beiden Kinder, die am Samstag einer 44-Jährigen am selben Automaten Geld entwenden wollten (RP vom 6. April).

"Um sich vor Trickbetrügern beim Geldabheben bestmöglich zu schützen, raten wir unseren Kunden, auf verdächtige Personen im Umfeld des Geldautomaten zu achten", sagt Sparkassen-Vorstand Frank-Rainer Laake.

Vor dem Hintergrund der dreisten Überfälle durch Kinder und Jugendliche gibt der Vorstand der Sparkasse am Niederrhein ganz praktische Tipps: "Immer genau in den Rückspiegel des Geldautomaten schauen und stets bereit sein, die rote Abbruchtaste zu drücken." Die Sparkasse hat in allen ihren Geschäftsstellen und Foyers ins Auge stechende Plakate mit der Überschrift "Achten Sie auf Trickdiebe!" aufgehängt.

Laake: "Die Überfälle fanden am helllichten Tag statt, die Unverfrorenheit der jungen Diebe ist schockierend." Die Sparkasse tausche sich weiter eng mit der Polizei aus. Gemeinsam appelliere man an die Kunden, Aufmerksamkeit und Umsicht walten zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort