Rheinberg Schlager-Nacht lockt mit einer Mallorca-Reise

Rheinberg · Alpen-Drüpt Morgen ist es wieder soweit: Die Drüpter Bürgerschützen richten die "Nacht des Schlagers" aus. Sie findet im Festzelt an der Drüpter Straße in Drüpt statt und beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die RP hat sich bei Thomas Janßen erkundigt, was an diesem Abend passiert. Janßen ist seit 1993 Präsident des Bürgerschützenvereins mit ca. 180 Mitgliedern.

 Thomas Janßen ist Präsident der Drüpter Schützen.

Thomas Janßen ist Präsident der Drüpter Schützen.

Foto: ARFI (Archiv)

Herr Janßen, die "Nacht des Schlagers" ist keine ganz neue Erfindung.

Thomas Janßen Das stimmt. Mitte der neunziger Jahre haben wir mit dieser Veranstaltung begonnen. Seither findet sie immer am Freitag vor dem Schützenfest statt. Das ist auch diesmal so. Der offizielle Beginn unseres Schützenfestes ist die Kirmeseröffnung am Samstag um 15.30 Uhr.

Gibt es bei der "Nacht des Schlagers" wieder etwas zu gewinnen?

Janßen Ja, der erste Preis ist eine einwöchige Reise für zwei Personen nach Mallorca. Der zweite Preis sind 100 Euro in bar. Als dritter Preis winkt ein Essensgutschein vom Steakhouse "Fidos" in Drüpt. Die Ziehung der Gewinnlose erfolgt bis 24 Uhr. Lose kosten einen Euro, es gibt sie am Abend im Zelt. Der Eintritt zur Schlager-Nacht kostet sechs Euro.

Damit lassen sich die Schlager-Fans sicher anlocken, oder?

Janßen Das hoffen wir. Im vergangenen Jahr hatten wir über 1000 Besucher. Wir kalkulieren jetzt mit 800 Gästen. 1998 haben wir einen Coup gelandet; damals haben wir einen Smart verlost. Ein neues Auto als Hauptgewinn – das kam an. Seither waren die Besucherzahlen immer gut. Der Höhepunkt war in unserem Jubiläumsjahr 2008, als wir mit Jürgen Drews und Jörg Bausch zwei der bekanntesten Schlagersänger präsentierten. Da waren fast 1300 Leute im Zelt und die Stimmung war nicht mehr zu toppen.

Dann drücken wir mal die Daumen, dass die Schlager-Party morgen Abend so läuft, dass alle zufrieden sind. Wer sorgt eigentlich für die Musik?

Janßen Die Disco Event Brigade aus Xanten sorgt für beste Schlager-Musik. Übrigens: Von 20 bis 21 Uhr ist "Happy Hour", dann gibt es Bier und nicht alkoholische Getränke zum halben Preis.

Uwe Plien führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort