Rheinberg Von Arabisch bis Zumba

Rheinberg · Die Verbandsvolkshochschule für Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten hat gestern ihr neues Programm für das Studienjahr 2012 /2013 vorgestellt. Neu sind u.a. Werkführungen und ein Tanzkreis für Senioren.

 Die Zumba-Kurse (hier von Petra Hilgers-Mülder geleitet) sind der Renner (links). Fremdsprachen gehören zu den beliebtesten Angeboten bei der VHS (re.).

Die Zumba-Kurse (hier von Petra Hilgers-Mülder geleitet) sind der Renner (links). Fremdsprachen gehören zu den beliebtesten Angeboten bei der VHS (re.).

Foto: Armin Fischer / Kurt Fuchs (Archiv)

Rheinberg / Alpen Sie würden gerne mal die Landtechnik-Firma Lemken in Alpen besichtigen, wissen aber nicht wie? Am 9. November bietet sich eine Gelegenheit dazu – die Volkshochschule organisiert erstmals eine Werkführung bei Lemken. Ein neues Angebot, wie VHS-Leiter Dr. Jens Korfkamp gestern bei der Programmvorstellung für das Studienjahr 2012 / 2013 berichtete. Eingeführt, weil organisierte Führungen bei Solvay in Rheinberg gut nachgefragt werden. Ebenfalls neu ist der Vortrag des Politikwissenschaftlers Marcel Winter zum Thema "Kommunalpolitik in Zeiten des Wutbürgers". Die Folgen von "Stuttgart 21" werden diskutiert (23. Oktober, Xanten).

 Die Verbandsvolkshochschule stellt ihr neues Programm vor (von links): Nicole Bobek, Heike Meitza, Sabine Sander und Leiter Dr. Jens Korfkamp.

Die Verbandsvolkshochschule stellt ihr neues Programm vor (von links): Nicole Bobek, Heike Meitza, Sabine Sander und Leiter Dr. Jens Korfkamp.

Foto: Armin Fischer

Zur Frankfurter Buchmesse

Aber damit nicht genug: "Erstmals bieten wir eine organisierte Fahrt zur Frankfurter Buchmesse an", beschreibt Jens Korfkamp. Für 38 Euro gibt es die Busfahrt und den Eintritt – "wir probieren das mal aus", so der Chef der Weiterbilder, der sich freute, das Wiederaufleben einer alten Kooperation mit der Musikalischen Gesellschaft Rheinberg verkünden zu können: die Vorträge zu musikalischen Werken und Komponisten. Michael Tegethoff ist der Referent.

Eine andere Kooperation begründete die VHS mit dem "Haus der Generationen" der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg an der Groten Gert. Dort wird es einen Tanzkreis für Senioren geben. Los geht es dort am 11. September.

Ein dicker Brocken im neuen Programm sind die Fremdsprachenangebote. Ganz klar: Niederländisch, Englisch, Französisch, Italienisch – alles dabei. Aber auch ein neuer Startkurs Chinesisch (der Student Ruiming Pan beginnt damit am 12. September) und erstmals "Arabisch für Anfänger" gehören dazu; Said Chengafe unterrichtet ab dem 18. September in der Xantener Hauptschule. Der Grund: Xanten hat eine Partnerstadt in Palästina.

Zumba ist voll im Trend

VHS-Fachbereichsleiterin Nicole Bobek berichtete vom Zumba-Trend: "Wenn Sie zertifizierte Zumba-Trainer kennen, lassen Sie es mich wissen", sagte sie. "Denn die Nachfrage ist riesengroß" Die moderne Gymnastik-Methode gibt es sogar als Ausführung für gehandicapte Menschen. "Zumba im Sitzen" heißt das, was Bettina Specht-Seegers ab dem 22. Oktober in Rheinberg anbietet.

Weitergeführt werden Kooperationen mit den St.-Josef-Krankenhäusern in Xanten und Moers – Vorträge etwa zu Volkskrankheiten wie Demenz stehen auf dem Plan. Stark nachgefragt sind die EDV-Angebote. Speziell an ältere Menschen richtet sich ein Kurs über die Grundlagen sozialer Netzwerke wie Facebook.

Korfkamp und Bobek sind sich sicher: "Im neuen Programm ist für jeden etwas dabei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort