Rheinberg Dietmar Hogardt regiert Binsheim

Rheinberg · Der Vogel fiel mit Verzögerung: Dietmar und Heike Hogardt regieren die nächsten vier Jahre die Bürgerschützen in Binsheim.

 Die Kameraden lassen König Dietmar hochleben

Die Kameraden lassen König Dietmar hochleben

Foto: Binsheimer Schützenverein/Bisnheimer Schützenverein

Mit dem 143. Schuss hat sich Dietmar Hogardt den Königstitel bei den Binsheimer Bürgerschützen gesichert. Zu seiner Königin wählte er Ehefrau Heike Hogardt. Die Ministerposten besetzen Jochen Scholtheis mit Ehefrau Gitte an seiner Seite sowie Oliver Dubovan mit Ehefrau Nicole.

Eine große Anzahl von Aspiranten traf sich zu Beginn des Königsschießens am Schießstand. Am Ende wurde es jedoch kurios: Dietmar Hogardt gab einen Schuss auf den Vogel ab. Aber der machte keine Anstalten herunter zu fallen. Also setzte man sich wieder und wartete auf den nächsten Schützen. Bevor der jedoch schießen konnte, überlegte es sich der Vogel dann doch und stürzte zu Boden. Der Jubel galt König Dietmar. Er regiert jetzt für vier Jahre das kleine Dorf am linken Niederrhein zwischen Orsoy und Baerl.

Die weiteren Preisträger: Felix Joormann sicherte sich die Krone mit dem 22. Schuss, Hanspeter Maas holte sich den Reichsapfel mit Schuss 66, Till Harting traf mit dem 50. Schuss das Zepter, Christian Wolff holte sich mit dem 40. Schuss den linken, Mario Keesen mit dem 25.Schuss den rechten Flügel.

Am Freitag beginnen die Festivitäten um 20.30 Uhr mit der großen Binsheimer Zeltparty und der Band Valentino. Der Eintritt ist frei. Am Samstag startet der Festumzug durchs Dorf – vom Vereinslokal zu den jeweiligen Anlaufpunkten der Thronmitglieder, ehe für abends zum Schützenball ins Zelt geladen wird.

Am Sonntag wird der Festumzug durch Hindernisse der Nachbarschaften erschwert, die den Schützen traditionell den Weg versperren. Danach findet der große Thronabend im Festzelt mit den geladenen Thronen der befreundeten Nachbarvereine statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort