Rheinberg Kriemhild-Mühle backt für Rheinberg

Rheinberg · Heute ist Generalprobe in der neuen Verkaufsstelle an der Xantener Straße 79, ab Dienstag läuft der Normalbetrieb.

 Das Team der Kriemhild-Mühle ist startklar: Heute öffnet die neue Filiale an der Xantener Straße 79 in Rheinberg. Im Bild von links Reiner Tyrolf, Beate Reinholz sowie Müller Rolf Peter Weichold.

Das Team der Kriemhild-Mühle ist startklar: Heute öffnet die neue Filiale an der Xantener Straße 79 in Rheinberg. Im Bild von links Reiner Tyrolf, Beate Reinholz sowie Müller Rolf Peter Weichold.

Foto: Armin Fischer

Irgendwie ist die Kriemhild-Mühle schon seit Jahrzehnten in Rheinberg verwurzelt: Seit über 20 Jahren bezieht Müller Rolf Peter Weichold vom Budberger Naturland-Hof Herbert Stempel etwa 80 Prozent des Getreides, das in der Xantener Mühle eingesetzt wird. "Dieses regionale Bündnis schirmt uns vor allerlei Skandalen ab,d ie in allen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft schon einmal ausbrechen", stellte Weichold gestern rückblickend fest.

Ab sofort können sich die Rheinberger selbst ein Bild machen von der Qualität der Produkte aus der Mühlen-Bäckerei: An der Xantener Straße 79, in einem Teilbereich des früheren Baumarktes Kempken, öffnet heute zum ersten mal die neue Filiale der Kriemhild-Mühle.

Mit diesem Schritt reagiert Rolf Peter Müller auf die große Resonanz, die er am Raiffeisenbahnhof Budberg fand, wo er behelfsweise den ehemaligen Hofladen ersetzte: "Das Interesse ist größer als nur für zwei Tage Einkaufsmöglichkeit. Und Rheinberg verträgt von seiner Größe her doch mehr Angebot als ein paar Regalmeter oder Plätze in den großen Supermärkten." Ohnehin ist Müller Weichold mit seinen Produkten weit in der Region präsent. Auf Wochenmärkten bis Neuss und mit bemerkenswertem Erfolg. Insoweit hat der Xantener einen wachen Blick für wirtschaftliche Perspektiven. Insoweit habe er genau beobachtet, welche Umwandlung am alten Kempken-Standort im Gange ist. Weil er die Entwicklung positiv einstuft, kam nun die Entscheidung zur Neuansiedlung. Verkehrsgünstig ge´legen, aber dennoch in Stadtnähe.

Weichold plant übrigens keinen Bio-Supermarkt, auch wenn Geschäfte in der Nachbarschaft mit anderen Formaten zu Dumpingpreisen arbeiteten. Der Kriemhild-Müller beschreibt: "Wir betreiben einen ,produzenten-gefährten' Regional- und Bioversorger. Das heißt, dass wir mit der gebündelten Kompetenz von Bäcker, Müller und Kaufmann versuchen werden, so flexibel wie möglich auf unsere Kunden und solche, die einmal etwas anderes ausprobieren wollen, einzugehen versuchen." Weichold und sein Team haben im Hintergrund "uns sehr gut unterstützende Großhändler, die uns mit über 30 000 Artikeln spontan versorgen können." Und: Die Kriemhild-Mühle sei ganz in der Nähe, sozusagen "als Bodenstation ständig mit unserem Satelliten in Rheinberg verbunden" und bereit, auch hier mit Aktionen und Ideen aufzutreten.

Erster Einsatztag für das Team aus "kompetenten Mitarbeitern vor Ort, die schon lange Kriemhilds Knechte sind und bleiben sollen" (so Weichold schmunzelnd) ist der heutige Freitag ab 14 Uhr. Nächster geplanter Öffnungstag ist Dienstag, 26. November, ab 11 Uhr, und dann täglich. Mit den Öffnungszeiten wolle man am Anfang noch jonglieren und den Bedarf austesten. Den sieht Rolf Peer Weichold zurzeit weniger morgens ganz früh als vielmehr mittags und bis abends.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort