Rheinberg Hoch zu Ross zum Kaffee

Rheinberg · "Kind, warum tust du dir das nur an?", fragte Heinrich Werth vor einigen Jahren seine Tochter, "warum übernimmst Du nicht eine fertige Anlage? Es gibt doch genug davon." Isabell Werth antwortete mit einer Gegenfrage: "Wollt ihr mich denn nicht mehr bei euch haben?" Und jegliche Diskussion um Errichtung und Standort einer professionellen Reitsportanlage hatte sich erledigt.

 In Rheinberg zu Hause: Isabell Werth.

In Rheinberg zu Hause: Isabell Werth.

Foto: Andreas Krebs

Die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt ist im Winterswicker Feld bei Rheinberg zu Hause — daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. In direkter Nachbarschaft zum elterlichen Bauernhof und zum Haus der Familie von Schwester Claudia hat die Doppelweltmeisterin der letzten WM ihr Trainingsareal errichtet. Vom Frühstückskakao bei Mutter Brigitte reitet sie exakt eine Minute bis zum Vormittagskaffee am Küchenfenster ihrer Schwester.

Dieses Familiengefühl genießt Isabell Werth über alles. Las Vegas und Turin sind wichtige Stationen dieser Saison: Das Weltcupfinale in der Wüste Nevadas und die Europa-Meisterschaften in der Olympiastadt von 2006 gehören zu den Höhepunkten der Dressurszene.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort