Alpen Ahls-Brief zur Haagstraße in Alpen wird zum Politikum

Alpen · SPD: Parkplatz-Gegner fühlen sich "entmündigt".

Ein Brief, den Bürgermeister Thomas Ahls an die Unterzeichner von Schreiben gegen den geplanten Bau des Parkplatzes an der Haagstraße geschickt hat, wird zum Politikum. SPD-Bürgermeisterkandidat Jörg Banemann kritisierte den Brief beim RP-Wahlpodium im Schulzentrum (die RP berichtete) und sagte, viele der Empfänger fühlten sich "entmündigt". SPD, Grüne und FDP hatten sich gemeinsam gegen den im Rat mit den Stimmen der CDU beschlossenen Parkplatz ausgesprochen und 470 Unterschriften gesammelt.

Nun stellt Ahls seine Position dar und verweist auf die Bedeutung zusätzlicher Stellplätze im Ort - insbesondere wegen des Baus der Amaliengalerie (Ärztehaus). "Aus diesem Grunde haben wir ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die Situation im Alpener Ortskern näher beleuchten sollte. Dabei wurde auch der Platz auf dem ehemaligen ,Scholten-Gelände' in die Betrachtung mit einbezogen. Der Gutachter kommt zu dem Schluss, den die 3 genannten Parteien zitiert haben: Die Parkplatzsituation ist, bis auf den Freitag, entspannt. Leider hat man den Nachsatz des Gutachtens nicht mehr zur Kenntnis genommen. Denn dort steht, dass für jeden wegfallenden Stellplatz Ersatz geschaffen werden muss. Sie können das gerne hier im Rathaus nachlesen!"

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort