Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Eifelverein Sternwanderung zum Kinderbauernhof

Neuss · Er ist ein wandelndes Lexikon der Neusser Stadtgeschichte: Obwohl inzwischen 90 Jahre alt, führte Otto Saarbourg strammen Schrittes eine Gruppe des Eifelvereins Neuss von der Stadthalle über den Corneliuspfad nach Selikum. Es war eine von drei Sternwanderungen zum bundesweiten Tag des Wanderns. Selbst gestandene Neusser lernten dabei noch dazu. Wer weiß schon, dass der Nordkanal erst Ende des 19. Jahrhunderts in Höhe der Stadthalle umgeleitet und unter der Obererft hindurch geführt wurde? Nach der Fertigstellung des Teilabschnitts bei Neuss 1809, lief der Kanal dort noch geradeaus, kreuzte die Obererft im napoleonischen Epanchoir - das zur Zeit rekonstruiert wird - und lief schnurgerade an den heutigen Augustinuskliniken und dem Scheibendamm vorbei bis zum Rhein bei Grimlinghausen.

Er ist ein wandelndes Lexikon der Neusser Stadtgeschichte: Obwohl inzwischen 90 Jahre alt, führte Otto Saarbourg strammen Schrittes eine Gruppe des Eifelvereins Neuss von der Stadthalle über den Corneliuspfad nach Selikum. Es war eine von drei Sternwanderungen zum bundesweiten Tag des Wanderns. Selbst gestandene Neusser lernten dabei noch dazu. Wer weiß schon, dass der Nordkanal erst Ende des 19. Jahrhunderts in Höhe der Stadthalle umgeleitet und unter der Obererft hindurch geführt wurde? Nach der Fertigstellung des Teilabschnitts bei Neuss 1809, lief der Kanal dort noch geradeaus, kreuzte die Obererft im napoleonischen Epanchoir - das zur Zeit rekonstruiert wird - und lief schnurgerade an den heutigen Augustinuskliniken und dem Scheibendamm vorbei bis zum Rhein bei Grimlinghausen.

Weiter ging die Gruppe entlang der Obererft mit vielen sachkundigen Erläuterungen zu den Grabsteinen und Kapellchen, allerlei seltenen Pflanzen am Wegesrand und dem gewachsenen Stadtbild entlang des Pilgerpfades. Am Kinderbauernhof traf man sich bei schönstem Sonnenschein mit den beiden Wandergruppen aus Uedesheim - geführt von Adelheid Kreuzer - und einer Gruppe, die Josef Schäpers über den Eselpfad geführt hatte. Gut 50 Wanderer kamen dort zusammen und sangen mit den Musikanten des Eifelvereins.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort