Korschenbroich Simon Gincberg: Spagat zwischen Uni und Tonstudio

Korschenbroich · Korschenbroich Wenn Simon Gincberg über seine Zukunft spricht, klammert er ein Wort ganz bewusst aus: Risiko. "Es wäre blauäugig, nur auf die Musik zu setzen", sagt der 23-Jährige. Deshalb bewältigt der Korschenbroicher, der vor zwei Jahren durch die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) bekannt wurde, den mitunter schwierigen Spagat zwischen Tonstudio und Studium. Bei beiden Standbeinen sieht es gut aus: In den vergangenen zwei Wochen hat Simon Gincberg sieben Klausuren geschrieben und nähert sich nun seinem Bachelor-Abschluss in Marketing. Zugleich ist sein Debütalbum fast fertig. Im Herbst soll es auf den Markt kommen, doch schon jetzt gibt er Einblicke in die Arbeit an seiner CD.

 Simon Gincberg hat die Songs für sein Debüt-Album fast fertig.

Simon Gincberg hat die Songs für sein Debüt-Album fast fertig.

Foto: L. Berns

Simon Gincberg steht im Tonstudio im Mönchengladbacher Stadtteil Hardt. Hier hat er das Gros seiner Songs, die er zusammen mit Wolfgang Hofer geschrieben hat, eingesungen. Über die Zusammenarbeit mit Hofer schwärmt Gincberg in höchsten Tönen. Auch, weil er von der riesigen Erfahrung des Österreichers im Musikgeschäft profitiert: Allein Udo Jürgens hat über 100 Songs von Hofer vertont, darunter Hits wie "Mit 66 Jahren" und "Buenos dias, Argentina".

30 Lieder hat Simon Gincberg in den vergangenen anderthalb Jahren geschrieben. "Jetzt kommt die Überlegung, welche Songs wir auf das Album packen", sagt er. Eines soll auf jeden Fall dabei sein: "Nachtschwärmer" heißt es und zeigt, wohin die musikalische Reise gehen soll. Der Korschenbroicher erzählt in dem Lied eine kleine Liebesgeschichte. Zugleich ist es eine Liebeserklärung. An das Meer. An den Strand. Und an die Unbeschwertheit einer Sommernacht.

Das Lied wirkt wie ein Kontrastprogramm zur Tagesschau. "Es gibt genug Probleme auf der Welt. Mich reizt es nicht, darüber auch noch zu singen", sagt Gincberg. "Ich möchte den Leuten mit meinen Songs die Gelegenheit geben, aus dem Alltag auszubrechen und ihre Sorgen zu vergessen." Und wie würde er seine Lieder beschreiben? "Als deutsche Popmusik mit positiven Texten."

Bei "Nachtschwärmer" ist auch Simons Freundin Linda Teodosiu als Background-Sängerin zu hören. Die 18-Jährige hat er seinerzeit bei DSDS kennen gelernt. Verglichen mit der Schnelllebigkeit im Popgeschäft, ist die Zeit der Casting-Shows mit Dieter Bohlen für beide mittlerweile lange her. Doch ihre Liebe hat Bestand. "Wir ergänzen uns super", sagt Simon.

Linda freut sich bereits genauso auf Simons Album wie viele der Fans, die ihm seit DSDS die Treue halten. Und sie teilt Simons Blick auf das Popgeschäft: Auch Linda ist bodenständig. Sie büffelt neben Auftritten und Aufnahmen fleißig für ihr Abitur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort