Korschenbroich Ortskern wird Einkaufsmeile

Korschenbroich · In Glehn spielt sich am 4. Juli das Leben auf der Straße ab – davon ist der Werbekreis überzeugt. Die 35 Mitglieder, an der Spitze Thomas Verhoeven, haben bereits 53 Zusagen für das Straßenfest mit verkaufsoffem Sonntag.

 Der Werbekreis "Glehn aktiv" wirbt für das anstehende Straßenfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag und der Rewe-Präsentation:. Der Ortskern wird am 4. Juli zur Einkaufs-, Schlemmer- und Flaniermeile. NGZ-Archiv: L. Berns

Der Werbekreis "Glehn aktiv" wirbt für das anstehende Straßenfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag und der Rewe-Präsentation:. Der Ortskern wird am 4. Juli zur Einkaufs-, Schlemmer- und Flaniermeile. NGZ-Archiv: L. Berns

Foto: NGZ

Ein ganzer Ort steht Kopf, wenn am 4. Juli das bislang zwölfte Straßenfest um 11 Uhr lautstark vom Tambourkorps "Blüh auf" und Schirmherr Heinz Josef Dick (60) eröffnet wird. Für Thomas Verhoeven (58) ist es "sein" viertes Fest. Und dass sich der Vorsitzende des Werbekreises "Glehn aktiv" seit seinem Amtsantritt ordentlich ins Zeug wirft, ist längst bekannt. "In diesem Jahr ist alles noch ein bisschen größer, neuer, spannender", macht Verhoeven Lust auf die Großveranstaltung der örtlichen Kaufleute. "Wir gehen nur alle zwei Jahre an den Start – dann dafür aber richtig."

In diesem Jahr dürfen sich die Besucher schon jetzt auf 53 Stände freuen – das sind allein 26 Aussteller mehr als im Jahr 2008. "Und der Anmeldeschluss ist noch nicht erreicht", erklärte Verhoeven gestern gegenüber der NGZ. Hier reicht die breite Palette von Kindermoden, Schuhen über afrikanischen Wein und Immobilien bis hin zum Hörtest-Bus und elektronischen Rollstühlen. Mit von der Partie sind erneut die örtlichen Vereine, denen der Werbekreis die Möglichkeit zu einer kostenfreien Präsentation bietet. "Das haben unsere Vereine verdient, sie sind das ganze Jahr über für die Menschen in Glehn, Scherfhausen, Epsendorf und Schlich unterwegs", rückt Verhoeven auch die soziale Komponente der Veranstaltung in den Blickpunkt. Gleiches gilt auch für die Jungen und Mädchen dieser Ortsteile: "Wir bieten unseren Kindern die Möglichkeit, beim Trödeln ihr Taschengeld aufzubessern."

Am Sonntag, 4. Juli, sind Kinder und Erwachsene im Rahmen des 19. Niederrheinischen Radwandertages eingeladen, ab 10 Uhr mit dem Drahtesel die Heimat und das Gebiet der Nachbar-Städte zu erkunden. "Start- und Zielpunkt liegen auf Korschenbroicher Gebiet dieses Jahr wieder in Glehn", freut sich Wirtschaftsförderin Stefanie Bössem (39) auf eine erneute Kooperation. "Für uns als Werbekreis ist der Radwandertag ein weiteres Zugpferd. Wir erreichen auf diese Weise Besucher, die sonst nicht nach Glehn kommen würden."

Und noch eines hat Verhoeven mit seinem früheren Schützenfreund und Kunstkenner Robert Jordan (58) vereinbart: "Wir setzen auf Kunst." Im Rahmen des Straßenfestes wird sich der Schützenpark in eine offene Kunstgalerie verwandeln. "Wir sind mit 24 Kunstschaffenden dabei", so Jordan. Während an der Hauptstraße die Kunst den Ton angibt, wird sich an der Bachstraße mit Hans Rippers (53) auch der neue Supermarkt-Betreiber der Öffentlichkeit vorstellen. Rippers wird das im Bau befindliche Projekt und damit auch das Rewe-Konzept vorstellen. Zudem will er Interessenten genau sagen, mit welchem Personal er arbeiten möchte und wer sich wo bis wann für eine Anstellung vor Ort bewerben kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort