Jüchen Jüchen: Geheim-Tipp für Kabarett-Fans

Jüchen · Kabarettveranstaltungen sind für Zuschauer so eine Sache: Auftritte der Top-Stars sind oft schon Monate im Voraus ausverkauft, Karten schwer zu bekommen. Jüchen nimmt sich da aus wie das kleine gallische Dorf aus den Asterix-Comics: Hier ist es anders.

 Bernd Stelter: Noch gibt es Karten für sein Gastspiel.

Bernd Stelter: Noch gibt es Karten für sein Gastspiel.

Foto: NGZ

Noch sind zum Beispiel die Gastspiele von Bernd Stelter und Guido Cantz nicht ausverkauft. Mangelnde Nachfrage? Bernd Krahwinkel verneint dies vehement.

Der bei der Stadt zuständige Bereichsleiter für Kultur ist froh, den Bürgern möglichst lange die Gelegenheit zu geben, Karten für Auftritte der Kabarett- und Comedy-Stars zu ergattern. "Für unsere Veranstaltungen gibt es meist noch bis zu vier Wochen vor dem Termin Karten", sagt Krahwinkel. Das sei ein Vorteil, mit dem auch auswärtige Besucher nach Jüchen gelockt werden. Niemand müsse Monate im Voraus planen, ob er zum Kabarett in die Peter-Giesen-Halle geht. Vier Wochen — das ist bei Auftritten von Comedy-Stars fast schon eine Art Last-Minute-Gelegenheit.

Zurückgehalten werden Karten jedoch nicht. "Die Kabarett-Reihe läuft gut", meint Krahwinkel. Die Karten würden von den Besuchern halt nur nicht so früh gebunkert wie andernorts. Ausverkauft sind in Jüchen bislang nur die Auftritte von "Herrencrême" und den Weibsbildern. Das passt zu Krahwinkels Zeitplan: Beide Veranstaltungen sind im März — und damit in weniger als vier Wochen.

Wenn diese Zeitrechnung auch auf Bernd Stelter zutrifft, gehen spätestens Ende April die Karten für seinen Auftritt am 26. Mai über den Tisch. Eine Übersättigung des Publikums — gerade weil Stelter nicht nur an den Karnevalstagen ständig zu sehen war — fürchtet Krahwinkel nicht. Im Gegenteil: Viele möchten den aus dem Fernsehen bekannten Künstler, Moderator uind Liedermacher live sehen.

Das gilt auch für Guido Cantz. Das Datum für dessen Auftritt steht noch nicht genau fest. "Er kommt definitiv im Herbst", sagt Krahwinkel. Doch weil Cantz ab Frühjahr die Nachfolger von Frank Elstner als Moderator der TV-Show "Verstehen Sie Spaß?" antritt, müsse der genaue Termin noch koordiniert werden. "Bis Ende Februar sollte der Termin feststehen", erklärt Krahwinkel.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort