TVK kassiert 25:29-Niederlage gegen Gladbeck Gespielt wie ein Absteiger

Ideenlos, desolat und nur phasenweise regionalligatauglich: Mit einer über weite Strecken desillusionierenden Vorstellung haben sich die Regionalliga-Handballer des TV Korschenbroich bei der 25:29-Heimniederlage (11:16) gegen den VfL Gladbeck im Kreis der Abstiegskandidaten zurückgemeldet und innerhalb von nur sieben Tagen den zweiten Matchball im Kampf um den Klassenerhalt vergeben.

Dem sichtlich enttäuschten TVK-Coach Olaf Mast blieb auf der anschließenden Pressekonferenz nur die Gratulation an seinen Gladbecker Kontrahenten Siegbert Busch: "Der VfL hat verdient gewonnen." Was Mast in den vorangegangenen 60 Minuten in der mit 500 Zuschauern gefüllten Waldsporthalle miterleben musste, lässt nicht nur die Sorgenfalten auf der Stirn des ehemaligen Bundesliga-Spielers tiefer werden. Auch die TVK-Fans verließen an diesem Abend geschockt den Ort des Geschehens.

Von der ersten Minute an liefen die Gastgeber einem Rückstand hinterher, vor allem weil die beiden Korschenbroicher Keeper Tobias Kokott und Matthias Thiemann einen rabenschwarzen Abend erwischten. Über 3:1 zog der VfL auf 11:7 und schließlich 16:11 zur Pause davon. In der Offensive der Gastgeber bemühte sich Mirko Bernau zwar nach Kräften, die Führungsrolle zu übernehmen, doch seine Fehlerquote war einfach zu hoch.

Pikanterweise mussten ausgerechnet die Akteure die Kohlen aus dem Feuer holen, die im ambitionierten Konzept von Mast in Zukunft keine Rolle mehr spielen: Vor allem Daniel Hattig übernahm im zweiten Durchgang Verantwortung und avancierte zum einzigen Rettungsanker des TVK-Spiels. Erst in der Schlussphase konnten sich die Hausherren noch einmal herankämpfen: Als Kokott einen Siebenmeter parierte und der sich steigernde Bernau anschließend zum 22:23 (54.) verkürzte, schien der TVK die Partie noch einmal kippen zu können.

Doch Gladbeck konterte eiskalt: Innerhalb von 120 Sekunden hatten die Gäste gegen kopf- und konzeptionslos agierende Korschenbroicher wieder auf 27:23 erhöht. Bei unglücklichem Ausgang der drei Samstag-Spiele kann der Vorsprung der Korschenbroicher auf die Abstiegsplätze am Wochenende auf zwei Punkte schmelzen. -tobi

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort