Handball Ceven Klatt wird neuer Co-Trainer beim Neusser HV

Neuss · Vier Tage vor dem Lokalduell gegen den TV Korschenbroich (Freitag 20 Uhr, Hammfeldhalle) hat der Neusser HV eine wichtige Weichenstellung vorgenommen. Und das nicht nur für die Abwehr des Handball-Drittligisten, sondern für den gesamten Verein.

 Künftig "spielender Co-Trainer" des NHV: Ceven Klatt.

Künftig "spielender Co-Trainer" des NHV: Ceven Klatt.

Foto: M. Jäger

Denn Ceven Klatt, in der Winterpause vom Oberligisten Bergische Panther, wo er in der zweiten Saison als Spielertrainer tätig war, nach Neuss gekommen und dort zum hauptamtlichen Jugendkoordinator bestellt, hat sich nicht über das Saisonende hinaus an den NHV gebunden. Der 30-Jährige wird künftig auch Trainer René Witte als "spielender Co-Trainer" unterstützen. "Ceven ist enorm wichtig für uns, und das gleich in mehrfacher Hinsicht", sagt Witte über Klatt, den er schon während seiner Trainerstationen bei Unitas Haan und TuS Niederwermelskirchen in seinem Kader hatte.

Und denkt dabei vor allem an die Deckung, die dank des Neuzugangs in der Lage ist, neben einer 6:0- jetzt auch eine 3-2-1-Variante zu spielen. Und das bisher mit Erfolg: War der Aufsteiger in der Hinrunde noch die "Schießbude" der Liga mit 31,5 Gegentreffern pro Partie gewesen, hat er in den ersten drei Rückrundenspielen gerade mal 74 Tore kassiert, was einem Schnitt von 24,6 entspricht. Witte setzt darauf, dass dieser Trend anhält: "Nur so können wir den Klassenerhalt schaffen."

Und weil gerade die Arbeit in einer offensiven Deckung erhöhte Anforderungen an Athletik und Kondition stellt, soll Ceven Klatt ihn künftig als Co-Trainer in diesem Bereich unterstützen und entlasten, schließlich geht Witte ja noch seinem Hauptberuf als Zollfahnder nach. "Wir haben die letzten Wochen sehr viel im Kraftraum gearbeitet", verrät der NHV-Coach, dessen Schützlinge sich in der Vergangenheit allzu oft in Eins-gegen-eins-Situationen überrennen ließen. So auch in den beiden bisherigen Aufeinandertreffen mit dem TV Korschenbroich im Pokal (23:34) und in der Meisterschaft (22:32).

"Das darf uns am Freitag nicht wieder passieren", sagt Witte mit Blick auf das Lokalduell, das vom neuen Sponsor Fitness First präsentiert und mit vielfältigen Aktionen begleitet wird. Wobei die Ausgangslage in seinen Augen eindeutig ist: "Der TV Korschenbroich mit seiner viel erfahreneren Truppe ist auf jeden Fall der Favorit. Aber wir wollen versuchen, sie so lange wie möglich zu ärgern."

Viel Arbeit also für Ceven Klatt. Zumal der 30-Jährige auch in seiner Rolle als Jugendkoordinator beim NHV gefordert ist, schließlich "wollen wir unseren Ruf als führender Ausbildungsverein am Niederrhein untermauern, am liebsten mit ein oder zwei Teams in der Jugend-Bundesliga", sagt Witte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort