Meerbusch Gute Noten für das Krankenhaus

Meerbusch Ob die Patienten mit ihrem Krankenhausaufenthalt zufrieden sind oder nicht, ist einwesentlicher Faktor für die Belegung und Auslastung einer Klinik. Das Rheinische Rheuma-Zentrum St. Elisabeth-Hospital in Lank-Latum machte dazu nun eine Umfrage - die dritte dieser Art.

Meerbusch Ob die Patienten mit ihrem Krankenhausaufenthalt zufrieden sind oder nicht, ist einwesentlicher Faktor für die Belegung und Auslastung einer Klinik. Das Rheinische Rheuma-Zentrum St. Elisabeth-Hospital in Lank-Latum machte dazu nun eine Umfrage - die dritte dieser Art.

"Die Ergebnisse des St. Elisabeth-Hospitals lassen sich mit denen von 156 weiteren Krankenhäusern bundesweit vergleichen, so dass die Aussagekraft für uns deutlich höher ist, als bei den früheren Befragungen", so Willi van Stiphoudt, der als Qualitätsmangement-Beauftragter für die Umsetzung der Befragung verantwortlich ist.

Es wurden Patienten aller Fachkliniken des Hospitals befragt, die Auswertung erfolgte anonym. Von insgesamt 400 nach der Entlassung versendeten Fragebögen wurden 81,7 Prozent von den Befragten beantwortet. Die höchste Rücklaufquote wies die operative Orthopädische Klinik mit 83 Prozent auf. Mit 80,5 Prozent lag die Rheumatologische Klinik knapp dahinter.

Die Ergebnisse des Gesamthauses fallen fürs St. Elisabeth-Hospital nach eigenen Angaben sehr positiv aus. In fast allen Befragungsdimensionen liege es gleichwertig oder über den bundesweiten Ergebnissen der beteiligten Vergleichskrankenhäuser. So bewerteten rund 91 Prozent der Patienten den medizinischen Behandlungserfolg positiv.

Das Verhältnis Pfleger und Patient und auch Arzt und Patient - ein wesentlicher Maßstab der Patientenversorgung - habe mit einer Zufriedenheitsquote von 95 beziehungsweise 91 Prozent über dem Vergleichspool (85 und 83 Prozent bundesweit) gelegen. Auch die Organisation des Aufnahmeverfahrens bewerten die Patienten des St. Elisabeth-Hospitals mit 93 Prozent deutlich besser als die des Vergleichspools mit nur 80 Prozent Zufriedenheit.

Bei der Freundlichkeit des Personals schnitt das Lank Latumer Haus mit knapp 96 Prozent (92 Prozent bundesweit} ab. Für Patienten, die zur stationären Versorgung ins Krankenhaus kommen, ist zum Beispiel die Aufklärung über die weiterführende Medikamentenversorgung besonders wichtig. 87 Prozent der Patienten waren mit der Aufklärung zufrieden - bundesweit 82.

"Gleichwohl ziehen wir aus den Befragungsergebnissen auch wichtige Informationen über Bereiche, die verbessert werden müssen" so van Stiphoudt. So gehörten Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements, stärkere Einbindung der Patienten in Entscheidungen über seine Behandlung (26 Prozent unzufrieden), Verbesserung im Bereich der Sanitären Situation (32 Prozent waren mit den Nasszellen unzufrieden) oder Information zur Situation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (23 Prozent unzufrieden) zu den Aspekten, die weiter verbessert werden müssen. Uneingeschränkt weiterempfehlen würden das Hospital 85 Prozent. Bundesweit lag die Quote nur bei 68 Prozent.

Das Rheinische Rheuma-Zentrum St. Elisabeth-Hospital ist in Trägerschaft der St. Franziskus-Stiftung Münster. Zur Stiftung zählen zwölf Krankenhäuser (davon drei Fachkliniken), vier Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe, drei Hospize; zwei ambulanten Einrichtungen und zehn Dienstleistungsgesellschaften.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort