Deutsche Kammerakademie Neuss CDU entscheidet nach "solider Beratung"

Die CDU-Fraktion hat ihre Marschroute für die Ratssitzung am kommenden Freitag in Sachen Deutsche Kammerakademie Neuss offensichtlich festgelegt: Vor einer endgültigen Entscheidung über die Erhöhung des Zuschuss auf die geforderten 263.000 Euro im Jahr 2003 und folgende werden erst die Etatberatungen (ab Herbst 2002) abgewartet.

"Die Bedeutung der Kammerakademie für das Musikleben ist dabei völlig unbestritten", erklärt Dr. Hermann-Josef Baaken, stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher der Fraktion, gleichwohl verhehlt er auch nicht, dass die Forderung nach einem erhöhten Zuschuss für reichlich Diskussionen gesorgt habe. "Die Frage ist noch völlig offen", sagt er, man wolle diese "schwierige Entscheidung" erst nach "solider Beratung" fällen.

"Die DKN ist unseren Forderungen in weiten Teilen nachgekommen", betont er zwar und meint damit die Offenlegung der finanziellen Verhältnisse sowie die Möglichkeiten der künftigen Steuerung, doch wolle und könne man das Orchester nicht anders behandeln als andere Kultureinrichtungen auch, deren Anträge ebenfalls von Etatberatungen abhängig gemacht werden müssten. Der Weg, den die Deutsche Kammerakademie beschritten habe, "verläuft zu unserer völligen Zufriedenheit", sagt er, bei den wenigen offenen Dingen sei man sehr zuversichtlich, dass auch diese entsprechend den Politiker-Vorgaben angegangen würden.

"Wir können nur Schritt für Schritt vorangehen", antwortet der CDU-Sprecher indes auf die Frage, ob man die DKN, die schon jetzt die Planungssicherheit für die Jahre 2004 und folgende braucht, bei dieser Beschlusslage nicht in der Luft hängen lässt, "wir müssen das schon mit Augenmaß betrachten". hbm

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort