Remscheid Sportvereine liegen beim Spendenvoting vorn

Remscheid · Wie man die Massen begeistert, das weiß der American Football Club (AFC) Amboss Remscheid gut. Auf dem Spielfeld – und an der Wahlurne. Bei der Wahl zur Nacht des Sports 2010 konnten die Footballer eine Rekordstimmzahl für sich verbuchen – und auch beim laufenden Spendenvoting der Sparkasse Remscheid liegen sie aktuell weit vorn.

Remscheid: Sportvereine liegen beim Spendenvoting vorn
Foto: Hertgen, Nico

Wie man die Massen begeistert, das weiß der American Football Club (AFC) Amboss Remscheid gut. Auf dem Spielfeld — und an der Wahlurne. Bei der Wahl zur Nacht des Sports 2010 konnten die Footballer eine Rekordstimmzahl für sich verbuchen — und auch beim laufenden Spendenvoting der Sparkasse Remscheid liegen sie aktuell weit vorn.

 Wollen mit Hilfe der Sparkasse ihre Jugendarbeit ausbauen: der AFC Amboss (links) und der Fußballverein Türkgücü (rechts, in Hellblau)

Wollen mit Hilfe der Sparkasse ihre Jugendarbeit ausbauen: der AFC Amboss (links) und der Fußballverein Türkgücü (rechts, in Hellblau)

Foto: Hertgen / Moll

Bei dieser für Remscheid neuen Art der Spendenvergabe können die Bürger darüber entscheiden, welche drei Remscheider Vereine von der Sparkasse mit 3000, 2000 und 1000 Euro unterstützt werden. 76 Vereine und Institutionen vom Sportverein bis zur Selbsthilfegruppe haben sich mit gemeinnützigen Projekten beworben.

Der AFC Amboss konnte bislang 2215 Stimmen für sich verbuchen (Stand gestern Nachmittag), gefolgt vom Fußballverein Remscheid Türkgücü 1990 (1309 Stimmen) und Wabe, dem Verein zur Förderung von Wachkoma- und/oder Langzeitbeatmungspatienten. Die beiden Sportvereine würden die Förderung in die Jugendarbeit investieren, Wabe möchte mit Hilfe der Sparkasse seinen Patienten letzte Wünsche erfüllen.

Noch überhaupt keine Stimme gab's für die D1-Jugend des VfB Marathon. Das kann sich in den nächsten Wochen aber noch ändern: Das Spendenvoting läuft noch bis Ende September. Wer mitmachen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich für die Abstimmung bei der Sparkasse registrieren. Er kann einmal am Tag eine Stimme abgeben, erläutert die Sparkasse in ihren Spielregeln.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort