Radsport Pembaur im Jahrgang spitze

Radsport · Felix Pembaur, Junioren-Radfahrer des RV Adler Lüttringhausen, hat am Wochenende in der Altersklasse M 17 das Mountainbike-Rennen über 63 Kilometer (1600 Höhenmeter) im sauerländischen Nordenau gewonnen.

Dabei kam er nur zehn Minuten hinter dem vier Jahre älteren Gesamtsieger Oliver Vonhausen ins Ziel. Nach 2.34:57 Stunden reichte es für Pembaur immerhin noch zu Platz 14 der Gesamtwertung.

"Die Strecke ist eine der technisch anspruchsvollsten in der Region", charakterisiert Pembaur die Piste in Nordenau. Nach gutem Start hielt er sich in der Spitzengruppe, die er an der ersten längeren Steigung aber ziehen lassen musste. "Es bildete sich eine gut funktionierende Verfolger-Gruppe. Wegen eines Konkurrenten aus der Altersklasse, der lange Zeit hinter mir in Sichtweite war und versuchte, heranzufahren, zog ich das Tempo der Gruppe immer wieder an, bis er nicht mehr folgen konnte", schildert der Adler den Rennverlauf.

Eine abgesprungene Kette sorgte schließlich dafür, dass Pembaur der mittlerweile kleiner gewordenen Gruppe nicht mehr folgen konnte. Zum Glück ging es zu diesem Zeitpunkt allerdings nur noch bergab. Pembaur: "Ein schönes Rennen, mit dem ich sehr zufrieden bin."

Pembaurs Teamkollege Ralf Brambring, der gerade erst aus dem Amerika-Urlaub zurück war und vier Wochen lang kein Rad gesehen hatte, startete in Nordenau auf der 37 Kilometer langen Strecke, bei der 870 Höhenmeter überwunden werden mussten. Am Ende kam er nach 1.31:54 Stunden als Fünfter der Altersklasse M 19 und als 17. der Gesamtwertung ins Ziel.

Am kommenden Samstag startet Felix Pembaur zum vierten Rennen der NRW-Marathon-Trophy in Grafschaft, bei dem auch die Landesmeisterschaft im Marathon ausgefahren wird. Hier versucht der Lüttringhausener, den im Vorjahr gewonnenen Titel zu verteidigen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort