Aufschlussreiche Bettlektüre

Es war schon spät, als sich Jörg Müller mitsamt seinem Notebook zurückzog, um sich die Aufzeichnung vom Regionalliga-Spiel des TuS Opladen beim LTV Wuppertal anzusehen. Wenig später schlief der Herren-Trainer der HG Remscheid ein. Allerdings nicht, weil die Partie so schwach und deswegen ermüdend war: „Nach zehn Minuten wusste man bereits, dass hier keine taktische Finessen zu erwarten sind. Da wurde mit offenem Visier gekämpft und viel Tempo gemacht“, konstatierte Müller, der deswegen heute (Anpfiff: 19 Uhr) „mit viel Respekt“ zum Aufsteigerduell der HGR in Opladen fährt.

„Uns erwartet eine Mannschaft, die ohne überragende Einzelkönner auskommt – und deswegen ein schwer auszurechnendes Kollektiv bildet“, sagt Müller, der davor warnt, die Gastgeber zu unterschätzen: „Früher hat man gerne die Mittelrhein-Klubs als grundsätzlich schwächer eingestuft. Das stimmt so nicht mehr.“ Was der TuS, bei dem übrigens der ehemalige WTV-Außen Markus Bosdorf als Co-Trainer arbeitet, speziell in eigener Halle zu leisten vermag, hat am ersten Spieltag der OSC Rheinhausen erfahren müssen: Nach 33 Minuten lag der Ex-Bundesligist mit 11:21 hinten und konnte sich danach nur noch mit Mühe wenigstens ein 32:32 erkämpfen.

Bei allem Respekt vor dem Kontrahenten sieht Jörg Müller seine Schützlinge aber auch nicht als krassen Außenseiter: „Wenn wir konzentriert spielen, wenn die 6:0-Deckung wie letzte Woche gegen Gladbeck funktioniert, wenn Dominik Formella wieder so einen Sahnetag erwischt und wenn wir mehr einfache Tore über die schnelle Mitte und die zweite Welle erzielen – dann können wir auch in Opladen etwas holen.“ Erst recht, da die Mannschaft komplett und ohne nennenswerte körperliche Gebrechen antreten kann.

Übrigens: Gefeiert wird nach der Partie so oder so. Denn auf Seiten der Gastgeber wird Rückraumspieler Srdan Nicolic 34 Jahre, parallel begeht der HGR-Vorsitzende Ralf Hesse heute seinen 53. Geburtstag.

Gespielt wird in der Bielerthalle. Anfahrt: A 3, Abfahrt Opladen. An der Ampel links abbiegen, an der über- nächsten Ampel (links ist eine ARAL- Tankstelle) rechts abbiegen. Danach geradeaus bis zum Kreisverkehr. An der 2. Ausfahrt im Kreis rechts abbiegen in die Rat- Deycks- Straße. An der nächsten Ampel links abbiegen in die Fürstenbergstraße. Am Ende dieser Straße links in die Wiembachallee abbiegen. Nach 150 Metern liegt links die Bielerthalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort