Spitzenspiel in der Staubwüste

Der FC Remscheid gastiert am Sonntag beim FC Kray, einem der drei Topfavoriten auf den Verbandsliga-Aufstieg. Dabei erhofft sich FCR-Trainer Lothar Steinhauer eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft gegenüber der Vorwoche und noch mehr Durchschlagskraft.

Das Schlagerspiel findet am Sonntag, 16 Uhr, an der Buderusstraße in Essen-Kray statt, wenn der Tabellenzweite FC Kray auf den Dritten FC Remscheid trifft. Dann werden beide Mannschaften versuchen, dem Spitzenreiter SpVg. Radevormwald auf den Fersen zu bleiben.

„Kray ist einer der Favoriten in der Liga, und deshalb wird es für uns ein ganz schweres Spiel“, sagt FCR-Trainer Lothar Steinhauer vor dem Gang auf den großen Ascheplatz, der nach den vergangenen trockenen Tagen wohl wieder einer Staubwüste ähneln wird. Aber im Gegensatz zu den Spielen auf Kunstrasen fühlten sich die Remscheider in Kray immer wohl und fuhren in den beiden vergangenen Jahren dort regelmäßig die Punkte ein.

Es ist schon etwas kurios: Da hat der FC Remscheid bereits 17 Treffer auf seinem Konto, aber dennoch ist Steinhauer mit seiner Offensivabteilung nicht ganz zufrieden. „Wir haben kein Sturmproblem“, stellt der Trainer zwar klar, aber speziell bei Torjäger Alit Osmani vermisst der Coach etwas: „Er muss eine bessere Grundeinstellung an den Tag legen und mehr Laufarbeit verrichten“, sagt Steinhauer, der den Eindruck hat, dass sein Stürmer alles etwas zu leicht nimmt. Das kann er sich in Kray indes nicht erlauben, denn dort gibt es bestimmt was „auf die Socken“, weil die Essener im Allgemeinen keine Kinder von Traurigkeit sind.

Auch wenn es die Tabelle so ausweist: Von einem Spitzenspiel möchte Lothar Steinhauer, ähnlich der Partie in Radevormwald, noch nicht reden. „Dazu ist die Saison noch zu jung, und die wichtigen Punkte werden in den Spielen gegen die ,Kleinen’ vergeben“, sagt der Coach. Und da haben die Krayer zuletzt in Burgaltendorf geschwächelt. Für Steinhauer jedoch kein Grund, seine Mannschaft nicht auf die Schwere der Aufgabe hinzuweisen. „Kray hat mit Acar, Rammo und Stöhr brandgefährliche Spieler in seinen Reihen“, warnt er, auch wenn es der FCK bislang erst auf zehn Treffer gebracht hat.

Und so hofft Steinhauer, dass Kray offensiver auftritt als zuletzt Altenessen und seine Mannschaft, bei der der Einsatz von Mario Kraft noch ungewiss ist, besser ins Spiel kommt. „Es wird ein heißer Kampf, aber wir wollen auf jeden Fall etwas mitnehmen“, erwartet der FCR-Trainer eine Leistungssteigerung seiner Elf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort