Remscheid Leseratten kommen jetzt preiswert an Urlaubslektüre

Remscheid · Bücherbasar in der Zentralbibliothek ist eröffnet.

Die Buchrücken sind so glatt, dass man meint, die Bücher seien nagelneu. Dass sie bereits mindestens einmal gelesen wurden, sieht man den meisten Taschenbüchern gar nicht an. Bücher von Autoren wie Ken Follett, Dan Brown, Joy Fielding, Charlotte Link, Cecelia Ahern oder Stieg Larsson reihen sich dicht aneinander in der drei Ständern, die im Foyer der Zentralbibliothek stehen.

Sie warten auf interessierte Besucher, die die bekannten Werke der Schriftsteller für kleines Geld mitnehmen wollen. 50 Cent, einen oder zwei Euro, mehr kosten die Romane, Krimis oder Liebesgeschichten beim Taschenbuchbasar zur Urlaubszeit nicht.

"Weil schon so oft danach gefragt wurde, haben wir damit schon etwas früher angefangen als sonst", erklärt Bibliothekarin Karin Dohn. Die Bücher stammen zum größten Teil aus Spenden, sie sind dadurch oft doppelt oder mehrfach vorhanden. Passend zur Urlaubszeit werden sie dann zum Kauf angeboten. Gefragt seien vor allem Krimis, sagt Dohn.

Einer dieser Krimifans ist Heidi Koss. Durch ihre Freundin Ulla ist sie auf die Idee gekommen, hier nach geeigneter Lektüre zu suchen. "Ich lese unheimlich viel. Gerade bei dem schönen Wetter auf dem Balkon", erzählt sie. Sie war gestern eine der Ersten. In Ruhe stöberten die Freundinnen durch das Angebot, zu dem auch Kinderbücher zählen. Nachdem sie fünf Bücher gefunden hat, setzt sich Koss selbst ein Limit. "Jetzt ist Schluss. Wer soll das sonst alles lesen", sagt sie mit einem Lachen.

Auch Ulla nimmt am Ende sechs unterschiedliche Bücher mit, die, wenn sie ausgelesen sind,weitergereicht werden. Anders als Koss sei sie ohne konkrete Vorstellung gekommen, habe sich von den vorhandenen Literatur leiten lassen. "Es ist schön, wenn man so auch die Bücherei unterstützen kann, wenn man hier kauft", erklärt die begeisterte Leserin, die auch regelmäßig zum großen Basar der Bibliothek im Herbst kommt.

Die Einnahmen der Verkäufe kommen der Stadtteilbibliothek zugute. Damit der Lesestoff nicht ausgeht, füllen die Mitarbeiter regelmäßig auf. Obwohl der Trend zum E-Book deutlich spürbar sei, sei der Taschenbuchbasar immer noch sehr beliebt, merkt Karin Dohn an.

Leseratten können sich noch bis zum Ende der Sommerferien bei dem Basar zu günstigen Preisen mit Urlaubslektüre versorgen.

Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag 11 bis 19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 11 bis 18 Uhr sowie Samstag von 11 bis 13 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort