Remscheid Hasten feiert mit Musik und Oldtimern

Remscheid · Das erste Mal wurde der Hasten vor 700 Jahren aufgrund einer Wachzinszahlung schriftlich erwähnt. Aus Anlass dieses Jubiläums feierten die Anwohner des Remscheider Stadtteils und viele Gäste am Wochenende drei Tage lang. "Wir wollten Familien, Freundeskreisen und Nachbarn die Möglichkeit geben, sich in schöner Atmosphäre auszutauschen", sagte gestern Gerhard Röttger, ein rundum zufriedener Vorsitzender der Interessengemeinschaft Hasten gegenüber der BM.

 Gemeinsam ein Bierchen, das fördert die Geselligkeit. Die Hasterner waren gestern gut gestimmt, auch bei der Ausfahrt der Oldtimer.

Gemeinsam ein Bierchen, das fördert die Geselligkeit. Die Hasterner waren gestern gut gestimmt, auch bei der Ausfahrt der Oldtimer.

Foto: Jürgen Moll

Er hatte gut lachen. Zur Party mit Dirk Trümmelmeyer und der Jim Rockford-Band am Samstagabend kamen rund 600 Besucher in das große, auf dem Festplatz am Gesundheitshaus aufgestellte Zelt. Bis in die Nacht wurde dort gefeiert. "Alles Live-Musik, da kam nichts aus der Büche", lobte ein Gast, der sich weit nach Mitternacht mit dem Taxi abholen ließ.

Gäste aus anderen Stadtteilen

Dabei waren es nicht nur die Hastener, die ihren Stadtteil auf diese Weise hochleben ließen. Auch aus der Innenstadt, dem angrenzenden Cronenberg und Wermelskirchen waren Gäste gekommen. So wie Heinz Maul, der zehn Jahre lang auf dem Hasten gelebt hat. "Hier habe ich schöne Zeiten erlebt", erzählte er. Eigens zum Fest sei er gekommen, weil man bei derlei Anlässen immer ein paar "alte Bekannte" treffe.

Jazz-AG im Festzelt

Viele bewundernde Blicke zog natürlich ebenso die Oldtimer-Ausfahrt auf sich, bei der zahlreiche historische Karossen die Brücke in die Vergangenheit schlugen. Nach dem Partyschwof vom Vorabend fanden sich auch gestern zum Frühschoppen mit der Jazz AG des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums die Menschen schnell wieder im Zelt ein. Dieses Fest sei ein Zeichen für einen lebendigen Stadtteil, in dem Gemeinschaft und bürgerliches Miteinander groß geschrieben werden, lobte Gerhard Röttger die vielen Anwohner, Vereine und Institutionen, die sich an den Jubiläumsfeierlichkeiten beteiligt haben. "Damit zeigen wir einmal mehr unsere Vielfalt. Bei uns geht Gemeinsinn vor Eigensinn", hob er hervor. Mit weiteren Veranstaltungen wird in diesem Jahr der langen Hastener Geschichte gedacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort