Remscheid Die Fahrt der "S 7" verzögert sich um eine weitere Woche

Remscheid · Die Sperrung der Bahnstrecke der "S 7" zwischen Solingen-Mitte und Remscheid wird zur Hängepartie. Gutachter und Verantwortliche der Deutschen Bahn waren am Mittwoch in Reinshagen vor Ort, wo es vor anderthalb Wochen einen Erdrutsch gegeben hatte.

Die Prognose der Experten: Die für Samstag vorgesehene Freigabe kann nicht erteilt werden. Michael Käufer, Projektleiter der DB-Netze AG, geht davon aus, "dass die Sicherungsarbeiten mindestens noch eine weitere Woche dauern werden". Eine exaktere Aussage könne erst in ein bis zwei Tagen getroffen werden, hieß es gestern aus Düsseldorf.

Der Grund ist der Umfang der Untersuchungen, die inzwischen auf die östliche Seite der L 157-Brücke ausgeweitet wurden. Es soll ausgeschlossen werden, dass sich auch dort der Hang in Bewegung setzt. Dafür werden heute Probebohrungen durchgeführt.

"Wie wir festgestellt haben, sind hier vor Jahren schon Sicherungsmaßnahmen erfolgt", sagt Käufer. Auf der anderen Seite der Westhausener- / Reinshagener Straße wird indes der gesamte Hang gesichert und mit Erdankern versehen. Sechs bis zwölf Meter tiefe Löcher werden dafür in den Fels gebohrt.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort