1. NRW
  2. Städte
  3. Remscheid

Kommentar: Leuchtturm in Lennep

Kommentar : Leuchtturm in Lennep

Die Anmeldungefristen für die weiterführenden Schulen beginnen bald, und das in einer Zeit, in der die Schulen immer wieder vor neue Aufgaben gestellt werden. Kaum ist der G8-Brocken verdaut, steht den Schulen die Inklusion ins Haus mit Konzepten, die vielerorts längst noch nicht passen.

Daneben bleibt das wichtige Dauerthema der Integration vieler Kulturen, das durch eine steigende Zahl von Flüchtlingskindern erweitert wird. In solchen Zeiten wachsender Belastungen für Schüler, Lehrer und Eltern wirkt das Lenneper Modell einer engen, in Teilen bereits erprobten und nun auch vertraglich besiegelten Zusammenarbeit der drei Schulen im Stadtteil wie ein Leuchtturm. Diese vorbildliche Initiative zeigt einmal mehr, wie wichtig Kreativität und Engagement der handelnden Pädagogen vor Ort jenseits routinemäßiger Schulbürokratie helfen kann, Verhältnisse zu verbessern. Eltern werden dankbar sein. Bernd Bussang

(RP)