Remscheid Bürger-Befragung kein Thema mehr

Die Remscheider werden wohl nicht erneut zu einer Bürgerbefragung über ein Designer Outlet-Center an die Urnen gerufen. In der Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstag, der letzten vor der Sommerpause, gab es keinen entsprechenden Antrag.

Das Thema wurde nur am Rande besprochen. Die Ratsmehrheit aus SPD, FDP und Grünen hatte unter der Woche ihre Positionen abgeglichen: eine erneute Befragung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sinnvoll. Die Wählergemeinschaft steht der Befragung positiv gegenüber. Sie erhofft sich von einem positiven Ergebnis Rückenwind für das Projekt. Die Verwaltung berichtete am Donnerstag, dass eine Befragung 60 000 Euro kosten würde. Fände sie zeitgleich mit einer Wahl statt, lägen die Kosten bei 40 000 Euro. Dafür ist aber ein Ratsbeschluss nötig. Und der ist aktuell nicht in Sicht.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort