Ratingen Verschmorte Kaffeemaschine - Rathaus wird geräumt

Ratingen · Zweimal gab es gestern in der Ratinger Innenstadt Sirenenalarm. Am Vormittag wurde die Wehr zu einer leerstehenden Lagerhalle gerufen, ein Melder hatte angeschlagen. Einen echten Einsatz gab es wenig später am Eutelis-Platz 3, wo unter anderem die Rathausspitze, das Kreis-Service-Center und der Vodafone-Kindergarten Westhäkchen untergebracht sind: In der zweiten Etage war eine Kaffeemaschine durchgeschmort, es gab eine deutliche Rauchentwicklung. Ein Mitarbeiter alarmierte die Feuerwehr, während das komplette Gebäude schnell geräumt wurde.

 Feuerwehr-Einsatz im Rathaus am Eutelis-Platz. Menschen kamen nicht zu Schaden. Das Gebäude wurde rechtzeitig geräumt.

Feuerwehr-Einsatz im Rathaus am Eutelis-Platz. Menschen kamen nicht zu Schaden. Das Gebäude wurde rechtzeitig geräumt.

Foto: Achim Blazy

Im Flur, so Erster Beigeordneter Dezernent Rolf Steuwe, sei deutlich Brandrauch zu spüren gewesen. Die Kinder des Kindergartens wurden mitsamt Laufstall auf den Parkplatz in Sicherheit gebracht und von der Erzieherinnen betreut. Zwei Atemschutztrupps wurden in die Büros geschickt. Schnell wurde der Brand lokalisiert und gelöscht. Die verrauchten Flure wurden mit Hochleistungslüftern von dem Brandrauch befreit. Draußen informierte Wehrchef René Schubert Feuerwehr-Dezernent Frank Mendack, Baudezernent Jochen Kral und Steuwe.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort