Kreis Mettmann Jede dritte Füllung muss bald wieder erneuert werden

Kreis Mettmann · Nach einer Füllung müssen viele Zähne nach kurzer Zeit wieder therapiert werden. Das geht aus dem neuen Barmer-Zahnreport hervor. So müssen die Zahnärzte fast jeden dritten Zahn nach einer Füllung innerhalb von vier Jahren erneut einer Behandlung unterziehen. 2013 waren mehr als 20 Millionen gesetzlich Versicherte von einer Füllungstherapie betroffen. "Wir können praktisch nichts darüber sagen, wie nachhaltig eine Füllungstherapie ist", sagte Christoph Straub von der Barmer GEK.

So sei unklar, welches Material und welche Füllungsart die Zahnärzte einsetzten. Undurchsichtig ist die zahnmedizinische Versorgung zudem wegen der sogenannten Mehrkostenregelung. Sie ermöglicht Leistungen, die privat zu zahlen sind. "Wir brauchen von den Zahnärzten mehr Transparenz, um sie für die Versorgungsforschung nutzbar zu machen", forderte Straub. Dazu gehörten etwa Angaben zum Füllmaterial und der Füllungsart.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort