Heiligenhaus Bücherflohmarkt mit 15 000 Titeln

Heiligenhaus · Vor den Hallen der Spedition Eischeid kommen Stöberer zum Zug.

 André G. Saar sichtet die außerordentlichen Bestände.

André G. Saar sichtet die außerordentlichen Bestände.

Foto: A. Blazy

Am Wochenende gibt es wieder viel Literatur für wenig Geld. Auch der Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft betreibt Leseförderung. Dank der Hilfe des Spediteurs Wolfgang Eischeid kann der Arbeitskreis in den Räumen seiner Spedition am Panoramaradweg gegenüber der blauen Waschstraße Tausende von gespendeten Büchern lagern. Am Samstag, 9. Mai, von 11 bis 16 Uhr, und am Sonntag, 10. Mai, von 12 bis 17 Uhr, ist es wieder soweit. Dann öffnet der Arbeitskreis sein Bücherlager. Hier gibt es unter geschützten Zelten Lesestoff für Jung und Alt, Tausende von Büchern ab 50 Cent. Verstaubte Ladenhüter sind ausdrücklich nicht dabei, wohl aber Raritäten des 19. und 20. Jahrhunderts, außerdem alte Klassikerausgaben in ausgefallenen Einbänden. Autobiografien und Analysen von Historikern und Politikern zeichnen ein Bild der zeitgeschichtlichen Strömungen nach dem Zweiten Weltkrieg, erzählen vom Niedergang des Dritten Reiches und dem rasanten Aufbau der Bundesrepublik. Kosmopoliten finden in einer breiten Palette an reizvollen gut erhaltenen Bildbänden von Afrika bis Zypern ihre bevorzugten Lieblingsländer, aber auch Landschaften aus den schönsten Feriengebieten Deutschlands. Die für ihre ausgezeichneten kunstgeschichtlichen Definitionen bekannten zeitlosen und reich bebilderten DuMont Kunst-Reiseführer sind ebenfalls im Angebot. Wer sich für Reiseliteratur allgemein interessiert, dürfte auch auf seine Kosten kommen. Kunstliebhaber finden die Werke vieler Künstler ihrer Wahl in Reproduktionen schöner Monografien. Gourmets können Kochbuch-Schnäppchen erhaschen. Abbildungen von den Schönheiten der Natur, ob in Landschaften, Pflanzen- und Tierbildern bieten viele Bände. Aber auch Ratgeber aller Fachgebiete, so aus Pädagogik und Psychologie stehen zum Verkauf.

Der Erlös ist bestimmt für kulturelle Projekte des Stadtmarketings. Parkplätze sind vor der Spedition Eischeid an der Ziegelstraße vorhanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort