Ratingen Uni-Orchester spielt in der Stadthalle

Ratingen · Das Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Düsseldorf konzertiert am Freitag, 13. Juli, zum dritten Mal in der Stadthalle. Schon zu Beginn des Jahres war die Resonanz sehr hoch. Auf dem Programm steht Brahms 1. Sinfonie.

Die Toccata und Fuge in d-moll bilden einen würdigen Auftakt zum Jubiläumssommer 2018 des Universitätsorchesters der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Das majestätische Werk Bachs mit seinem fesselnden Anfangsmotiv erklingt in einer Bearbeitung von Leopold Stokowski. Für eine Reise in die Wiener Klassik sorgt Solist und Orchestermitglied Lars Koch mit Haydns prächtigem Trompetenkonzert, bevor nach der Pause Brahms 1. Sinfonie als musikalisches Finale des Abends zu Gehör gebracht wird. Kaum ein Werk der Musikgeschichte beschäftigte seinen Schöpfer so lange wie Johannes Brahms dessen erste Sinfonie.

Eintritt: zwölf Euro/acht Euro ermäßigt. Karten sind bei "Lehmanns Media" auf dem Campus der HHU, bei Eventim sowie an der Abendkasse erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort