Lokalsport 04/19 startet locker in die Vorbereitung

Ratingen · Der Trainingsstart des Fußball-Oberligisten dient vor allem einem ersten Kennenlernen und die Stimmung ist gut.

 Auch eine Form von Teambuilding: Die Ratinger Fußballer unterschreiben zum Aufakt eine große Vereinsfahne.

Auch eine Form von Teambuilding: Die Ratinger Fußballer unterschreiben zum Aufakt eine große Vereinsfahne.

Foto: Achim Blazy

Strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel, freudige und gelöste Spielergesichter im Ratinger Stadion - besser hätten die Bedingungen zum Saisonauftakt des Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 gestern nicht sein können. Trainer Alfonso del Cueto und Co-Trainer Stephan Engels ließen die Spieler ganz locker in die vollgepackten sechs Wochen Vorbereitung starten. Auch 04/19-Präsident Jens Stieghorst ließ sich die ersten Ballberührungen nicht entgehen und verschaffte sich einen ersten Eindruck. Nach einem lockeren Aufwärmprogramm und einer kleinen Kurzpass-Übung klang die erste Einheit der Saison mit einem Spiel auf dem Kleinfeld aus.

"Der erste Eindruck ist gut. Es ist gut zu sehen, dass die Jungs alle etwas getan haben in der Sommerpause und nicht bei null anfangen", sagte del Cueto zufrieden. "Klar, erst mal ging es um einen lockeren Start und das erste Kennenlernen mit den neuen Spielern." Während sich die Feldspieler unter den Augen des Trainergespanns locker aufwärmten, schoss Torwarttrainer Klaus Böhs das neue 04/19-Torhüterduo ein. Sowohl Stammkeeer Dennis Raschka als auch sein neuer und junger Konkurrent Almantas Savonis wirkten frisch. Beide hatten Spaß an den ersten leichten Übungen und zeigten im anschließenden Abschlussspiel auch die eine oder andere sehenswerte Aktion.

Erkältungsbedingt mussten Fatih Özbayrak und Fynn Eckhardt noch passen. Aufgrund des frühen Trainingsstarts fehlten in Tolga Erginer, Ismail Cakici, Orhan Dombayci insgesamt drei Spieler, die noch im Urlaub sind. Carlos Penan hatte sich vorher ebenfalls noch bei Coach del Cueto abgemeldet.

Beim abschließenden Trainingsspiel stach in Kapitän Mark Zeh ein Spieler verbal heraus, der immer wieder Anweisungen gab, dirigierte und vieles lobte. Besonders das Lob war angebracht, da sich für eine erste lockere Einheit schon einige flotte, ansehnliche Pass-Szenen und mehrere schöne Treffer sehen lassen konnten. "Das war heute erst mal ein bisschen reinschnuppern. Ein paar Neuverpflichtungen waren natürlich auch dabei. Man wird jetzt in den nächsten Wochen sehen, wer uns da richtig weiterhelfen kann und wer es vielleicht ein wenig schwieriger hat", urteilte Zeh. "Wenn in der nächsten Woche der Rest dazustößt, wird man dann schnell sehen, wie wir in der nächsten Saison aufgestellt sind."

Auch einen kleinen Ausblick auf das erste Testspiel beim Landesligisten 1. FC Mönchengladbach am nächsten Sonntag (13 Uhr) ließ sich der Routinier nicht nehmen. "Ich hoffe, dass wir da auf Rasen spielen und nicht auf dem Kunstrasen, der sehr eng ist. Das wäre dann nicht so ein guter Test", erklärte der Innenverteidiger. "Ansonsten haben wir insgesamt sieben Testspiele. Wir haben einen großen Kader, mit dem wir viel austesten können und wollen. Und dann wird sich die erste Elf, die im Pokal und am ersten Spieltag auf dem Platz stehen wird, herauskristallisieren."

Um den Start in die intensive Vorbereitung abzurunden, warf Betreuer Wolfgang Sinz direkt nach Trainingsende den Grill an und versorgte die Mannschaft mit der einen oder anderen Köstlichkeit. In gemütlicher Runde und bei netten Gesprächen ging das Kennenlernen abseits des Platzes damit direkt weiter. "Es war sehr positiv heute. Man konnte gut sehen, dass alle viel Lust haben", fand del Cueto, der sich auf die kommenden Wochen freut.

(law)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort