Auszeichnungen Technisches Hilfswerk ehrt langjährige Mitglieder

Für ihre Verdienste um das Technische Hilfswerk (THW) und ihr außerordentliches Engagement wurden Hans Behmenburg und Gerhard Gärtner mit dem THW-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Feierstunde im Haus Oberschlesien in Hösel überreichte THW-Präsident Albrecht Broemme die höchste Auszeichnung des THW. Gleichzeitig war die Veranstaltung ein Dank für das über 50-jährige ehrenamtliche Engagement im der beiden. Ebenfalls dankte Broemme dem bei der Veranstaltung anwesenden Leiter der Feuerwehr Ratingen, René Schubert, mit dem Ehrenabzeichen des Präsidenten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Gut 130 Gäste waren gekommen, um gemeinsam mit Hans Behmenburg und Gerhard Gärtner ihre 50-jährige Mitgliedschaft im THW zu feiern.  In einer kurzweiligen Laudatio würdigte Broemme das herausragende ehrenamtliche Engagement von Hans Behmenburg und Gerhard Gärtner, die beide am 10. April 1969 in das THW eingetreten sind.

Hans Behmenburg hat sich von Beginn an um den Bereich Bergung gekümmert. Mit dem Umzug des Ortsverbandes von Kettwig nach Ratingen wurde Hans Behmenburg stellvertretender Ortsbeauftragter. Gemeinsam mit dem damaligen Ortsbeauftragten Bernhard Wieler entwickelte er den Ortsverband zu dem, was er heute ist. 1998 stand ein beruflicher Wechsel an. Behmenburg übernahm eine hauptamtliche Stelle im THW-Landesverband NRW.

Gerhard Gärtner startete seine THW-Karriere als Helfer im ABC-Zug. Es folgten die Ausbildungen zum Truppführer, Gruppenführer und 1983 dann als Zugführer. Gemeinsam mit den damaligen Akteuren Behmenburg und Wieler leitete er die Geschicke des Ortsverbandes Ratingen und ist seither eine tragende Säule im Ortsverband. 1998 übernahm er das Amt als stellvertretender Ortsbeauftragter und 2001 trat er dann die Nachfolge von Bernhard Wieler als Ortsbeauftragter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort