Kultur in Ratingen Die Kühlschrank-Verschwörung

Ratingen · Das Ratinger Tragödchen nimmt am Mittwoch, 11. Mai, ab 20 Uhr im Buch-Café Peter & Paula (Grütstraße 3-7) Kühlschränke genauer unter die Lupe. Der Grund ist der literarische Gast des Abends, der seinen neuesten Roman „Die Kühlschrank-Verschwörung“ mitbringt.

 Das Tragödchen-Ensemble begrüßt am 11. Mai Sigi Domke. Foto: RP

Das Tragödchen-Ensemble begrüßt am 11. Mai Sigi Domke. Foto: RP

Foto: RP/R Simon

Sigi Domke, einer der dienstältesten Komödianten des Ruhrgebiets  und Mitautor der unübertroffenen Texte Herbert Knebels, hat mit seinen Theaterstücken und Büchern mittlerweile Generationen von Liebhabern der aberwitzigen und stets auch herzergreifenden Unterhaltung zum Lachen gebracht. Oft ist das Ruhrgebiet mit seinen Typen und Eigenarten Schauplatz der Handlung, so auch in Domkes neuestem Streich.

Die „Kühlschrank-Verschwörung“ ist eine hochgradig witzige Satire auf ein verstörendes Zeitgeist-Phänomen – und eine wunderbar altmodische Liebesgeschichte. Rolf „Rolli“ Sikorski, leidenschaftlicher Pils-Trinker und leidenschaftsloser Single, lebt ein beschauliches Leben zwischen Gelegenheitsarbeiten und Stammtischtreffen. Schmuckstück seiner Bleibe ist ein Hightech-Kühlschrank, der Rolf eines Tages mit ungewöhnlichen Geräuschen nervt. Dies ruft zwei Frauen auf den Plan, die dahinter eine Verschwörung von dunklen Mächten wittern. Rolf steht im Zentrum einer „Bewegung“, die sich unter dem Namen „Die Durchblicker“ zusammengefunden hat. Nun ist nichts mehr, wie es war.

Die Tragödchen-Band wird zusammen mit Sigi Domke skurrile Übersetzungen sehr bekannter Rockklassiker zum Vortrag bringen. Informationen und Anmeldungen unter Telefon 02102/26095, per E-Mail oder online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort