Ökumenischer Kreis Besuch der Mack-Kapelle in Neuss

In diesem Jahr plant der ökumenische Kreis Ratingen-Mitte einen Besuch der Mack-Kapelle im Collegium Marianum, Neuss. Sie gilt unter Kunst- und Liturgie-Interessierten längst als Geheimtipp.

Der Sommerausflug ist für Donnerstag, 18. August geplant. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am S-Bahnhof Ratingen-Ost.  Die Kosten betragen 5 Euro für die Führung in der Kapelle und 9,50 Euro  für die Gruppen-Bahnfahrt. Anmeldung per E-Mail an: dieter.pohl47@gmail.com, Telefon: 02102-474771.

Der Künstler Prof. Heinz Mack bekam 1984 den Auftrag die Kapelle neu zu gestalten. Licht und Farbe war dabei seine zentrale Gestaltungsidee. Des Künstlers Credo dokumentiert sich besonders eindrucksvoll in den zwölf facettenreichen, von Blautönen beherrschten Glasfenstern zum Schöpfungszyklus. „Das theologisch-künstlerische Konzept kann zweifellos als katechetischer Glücksfall bezeichnet werden, steht es doch im Dienst der Glaubensverkündigung in einem besonders durch die Feier der Liturgie lebendigen Raum“, wertete Ex-Direktor Ullmann die Gestaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort