Fußball Weber glaubt an Überraschung

Mit einem Derby beginnt heute Abend die Relegationsrunde zur Leistungsklasse im Juniorenfußball. Die A-Junioren von Rot-Weiß Lintorf erwarten zum Auftakt den SV Hösel.

Die Qualifikationsspiele zur Leistungsklasse beginnen am 7. Juni. Der 10. und der 14. Juni, letztgenannter Spieltag auf neutralen Plätzen, sind die weiteren Termine.

Bei den A-Junioren sind der Kreisklasse-Meister Ratingen 04/19, dann der nicht direkt qualifizierte SC Rot-Weiß Lintorf, der ASV Tiefenbroich als Vizemeister und überraschend der SV Hösel als Gruppenvierter dabei. Die Blau-Weißen vom Neuhaus rechnen sich eine gute Chance aus, es als zweites Team in der Vereinsgeschichte schaffen zu können.

Trainer ist Andreas Weber. Der 47-Jährige ist der Bruder des früheren Bundesliga-Torjägers Achim Weber. "Wir sind für eine Überraschung gut", meint er. Sein überragender Akteur ist Sefa Yilmaz, der im Mittelfeld die Drähte zieht. Erste Erkenntnis dürfte das vorgezogene Derby am 5. Juni in Lintorf bei den Rot-Weißen bringen. Da die Leistungsklasse erstmals auf 14 Mannschaften aufgestockt wird, steigen die beiden Gruppenersten direkt auf.

Die Lintorfer A-Junioren peilen mit viel Zuversicht den Klassenerhalt an. Jugendleiter Klaus Brügel: "Unsere neue Mannschaft ist stärker als die letzte." Mit Frank Sippli, der die B-Lizenz hat, wurde ein neuer Coach verpflichtet. Vorgänger Guido Hinzmann übernimmt freiwillig die Assistenten-Rolle. Torwart Pascal Dornbach, Allrounder Maximilian Heckhoff, Max Wincek im Mittelfeld und vorne Marius Kurz — das sind Akteure, wie sie nur wenige Teams besitzen.

Aber auch Ratingen 04/19 mit seinem Trainer Olaf Ketzer will aufsteigen. Unbedingt sogar! Ketzer: "Nur in der Leistungsklasse können wir unsere Spieler so schulen, wie es später erforderlich ist." Jugendleiter Bernd Leipzig ist ohnehin felsenfest vom Aufstieg überzeugt.

Auch dem ASV Tiefenbroich mit Frank Fraszczak als Coach ist nicht bange vor den Gegnern FC Büderich (Heimrecht), SC Flingern/Hilden-Ost und Tusa 06. Dennis Schnutenhaus hinten, im Mittelfeld Tim Prinz und Torjäger Tim Reisgies sind die großen und hoffnungsvollen ASV-Leistungsträger.

Bei den B-Junioren ist Rot-Weiß Lintorf als Leistungsklassen-Fünfter qualifiziert. Neuer Trainer ist Jürgen Ohlenmacher. Dirk Schäfer übernimmt wieder freiwillig die Assistentenrolle. Zusätzlich hoch wollen Ratingen 04/19, der ASV Tiefenbroich und der TuS Breitscheid. Sie alle spielen mit weitgehend jungem Jahrgang und werden es überaus schwer haben. Ayman Abbas ist der Breitscheider Trainer und seine Elf die große Unbekannte der Aufstiegsrunde. Holger Umbach trainiert den ASV Tiefenbroich, Michael Jeuken unterstützt ihn. Und Ratingen 04/19 stapelt ganz tief. "90 Prozent der Mannschaft kommt aus der C-Jugend. Wir werden uns aber in der Außenseiterrolle wohl fühlen", sagt Trainer Markus Götze.

Bei den C-Junioren ist der ASV Tiefenbroich mit Trainer Ralf Pinkert als Meister — so die neue Regel — direkt qualifiziert. Dies trifft auch auf die Lintorfer zu, die in der Leistungsklasse Platz fünf belegten. Der ASC Ratingen West hätte in der Aufstiegsrunde spielen können, verzichtet aber laut Manager Oliver Kamrath aus Leistungsgründen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort