Fußball Aufbäumen gegen Goch

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Noch nie zuvor haben die Ratinger Fußballer das so sehr zu spüren bekommen wie in den vergangenen zwei Monaten.

Sieben englische Wochen haben sie absolviert, die morgen Abend ihren Abschluss finden werden, wenn Ratingen 04/19 in einem vorgezogenen Spiel um 19.30 Uhr Viktoria Goch empfängt.

"Goch wird auch müde sein", vermutet Ratingens Trainer Karl Weiß, der seiner Mannschaft anschließend eine Woche frei geben wird. "Da sollen sie nur jeder zwei Laufeinheiten absolvieren. Und dann trainieren wir noch mal am 3. und 5. Juni vor dem abschließenden Spiel in Cronenberg. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft aufgrund dieser Perspektive noch einmal zu einer Energieleistung aufschwingt." Entsprechend war gestern Abend auch das Training ausgerichtet. Regeneration stand im Vordergrund.

Das kam Karl Weiß entgegen, der sich so etwas intensiver um die acht Spieler kümmern konnte, die ein Probetraining absolvierten. Teils wurden sie eingeladen, teils klopften sie selbst an. "Es sind alles jüngere Spieler, die wir sichten. Aber sie müssen nicht nur fußballerisch, sondern auch charakterlich zu uns passen", sagt der Coach.

So sucht er für die kommende Saison zwei, drei jüngere sowie zwei, drei gestandene Spieler, denn es scheint, dass noch einige Akteure den Verein verlassen werden. So zeichnet sich der Wechsel von Deniz Dogan zum Rivalen 1. FC Wülfrath ab. Daniel Rey-Alonso wird vermutlich zu Fortuna Düsseldorf II wechseln, die in die Regionalliga aufgestiegen ist. Und dass Taufik Butziat — trotz Vertrags bis 2010 —, Luard Jaha und Erkek Bahadir in der kommenden Saison noch das Ratinger Trikot tragen, erscheint eher unwahrscheinlich.

Bahadir soll jedoch morgen Abend noch einmal eine Chance erhalten, sich zu präsentieren, denn Ismail Cakici muss arbeiten und steht nicht zur Verfügung. Und Frederik Hoffmann kommt erst später von der Uni, so dass er wahrscheinlich nicht in der Startformation steht. Thomas Zelles und Bahadir könnten beginnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort