Luisa und Ken ritten sich in die Herzen

Beim Reit- und Springturnier des Lintorfer Reitercorps gehört der Vatertag traditionell dem reiterlichen Nachwuchs. Bei idealen Witterungsbedingungen strömten am Donnerstag gut 1500 Pferdesportliebhaber auf die schmucke Anlage an der Kalkumer Straße in Lintorf. Ein nicht alltägliches Ambiente für den reiterlichen Nachwuchs. Eine junge Dame aus Kalkum streift die Nervosität allerdings gelassen ab, setzt mit ihrer Leistung im Dressurparcours einen Fixpunkt.

Die achtjährige Luisa Köllner (RFV Kalkum-Kaiserswerth) gewinnt mit ihrer Ausstrahlung nicht nur die Herzen der Zuschauer, mit ihrem Pony Kendoran (eigentlich nur "Ken" gerufen) und der Bestnote von 7,5 Punkten mit großem Vorsprung die Dressurprüfung der "einfachen Reiter".

"Wann hast du denn zum ersten Mal auf einem Pferd gesessen?" – die Frage erscheint aufgrund der Professionalität der Achtjährigen fast banal. "Eigentlich immer", sprudelt es aus Luisa heraus. "Mit drei Monaten hat sie tatsächlich zusammen mit ihrem Vater erstmals auf einem Pferd gesessen", bestätigt Mutter Gabriele. Bereits mit zwei Jahren beginnt die bewusste Karriere von Luisa auf dem Rücken ihres Shetlandponys "Florian".

Reitende Eltern und Vorbilder

Die Begeisterung für den Reitsport wurde der selbstbewussten, stets mit einem verschmitzten Lächeln ausgestatteten Luisa quasi in die Wiege gelegt. Mutter Gabriele widmet sich mit Erfolg der Dressur. Die Liebe von Vater "Dieter" (eigentlich Dietrich) gilt mehr dem Springsport, was sich offensichtlich auf die Tochter überträgt. "Eigentlich möchte ich auch Springreiterin werden." Das Funkeln in den Augen von Luisa Köllner nimmt zu. "Mein großes Vorbild ist Meredtih Michaels-Beerbaum. Isabell Werth (Dressur) finde ich aber auch gut." Erstaunliche Visionen einer Achtjährigen, die aber ohne Einschränkung mit ihrem "Ken" verbunden sind. Seit zwei Jahren sind der 16-jährige "Ken" und Luisa unzertrennlich. "Wir necken uns immer gegenseitig", strahlt Luisa. "Ken kann aber auch eigenwillig sein." Was so in der Natur der Pferde liegt.

In der Reitanlage Michaelis in Kalkum entwickelt sich das "Duo" täglich unter den prüfenden Blicken der Eltern weiter. Schule und Pferdesport verlaufen im absoluten Gleichklang. Darauf achtet die gelernte Schulpädagogin Gabriele Köllner. "Ich habe zwei Dreien in Deutsch und Mathe geschrieben", zischt die aufgeweckte Achtjährige. "Dabei hatte ich in Mathe nur zwei Fehler." Der Ehrgeiz der kleinen Luisa findet also einen breiten Spielraum. Die ideale Grundlage für eine große Karriere. Abwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort